Skip to main contentSkip to page footer

DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - Ausbildungswege von Studienberechtigten

Mitarbeit

Spangenberg, Heike (ORCID: 0000-0003-0768-0072) / Woisch, Andreas / Franke, Barbara / Quast, Heiko (ORCID: 0000-0001-5538-0977) / Jahn, Verena / Kowalewski, Silina / Meine, Anna / Mentges, Hanna / Renneberg, Ann-Christin / Schoger, Laura (ORCID: 0000-0001-6942-1303) / Föste-Eggers, Dennis (ORCID: 0000-0001-6109-2373)

Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger*innen mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2018 handelt es sich um die 21. Kohorte der Befragungsreihe, von der zunächst die Daten der ersten Befragungswelle veröffentlicht werden. Einen Hauptschwerpunkt des Studienberechtigtenpanels 2018 stellt das Thema Diversität mit einem besonderen Fokus auf Migrationshintergrund dar. Eine Besonderheit des Studienberechtigtenpanels 2018 ist außerdem, dass erstmals innerhalb der Befragungsreihe im Rahmen der ersten Befragungswelle ergänzend auch die Schulleitungen befragt wurden.

Forschungsdesign

  • Längsschnitt → Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Schulleitung; Studienzugangsberechtigte

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Grundgesamtheit / Population

DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - erste Welle:
Schüler*innen, die im Schuljahr 2017/2018 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland die allgemeine bzw. die fachgebundene Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife bzw. die fach- oder landesgebundene Fachhochschulreife anstreben

DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - erste Welle (Ergänzungsbefragung der Schulleitung):
Alle Schulleitungen der an der Schüler*innenbefragung teilnehmenden Schulen bzw. Schulzweige

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2017 – 2018

2017 – 2018

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

19.12.2022

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Publikationen

Eberhard, V., Schnitzler, A. & Mentges, H. (2022). Why Do High?Performing School Leavers Aspire to Occupations Atypical of Their Qualification? Social Inclusion, 10(2), 265-277.
Mentges, H., & Quast, H. (2021). Der nachschulische Werdegang von Studienberechtigten - Ergebnisse des DZHW-Studienberechtigtenpanels. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. (S. 217-223). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Woisch, A., Mentges, H., & Schoger, L. (2019).Bildungsintentionen und Informationsverhalten von Studienberechtigten des Abschlussjahrgangs 2018. (DZHW Brief 5|2019). Hannover: DZHW