LAKTAT-B – Laien als Akteure im Ganztag - Organisationale Eingebundenheit: Kooperations- und Netzwerkstrukturen (Teilstudie B)
Projekt: "Laien als Akteure im Ganztag."
Studienlaufzeit
2021 – 2025
Leitung
Graßhoff, Gunther (ORCID: 0000-0003-2235-2974) / Rohde, Daniel (ORCID: 0009-0002-9061-8850)
Mitarbeit
Bock, Franziska / Rohde, Daniel (ORCID: 0009-0002-9061-8850) / Danner, Annalena / Bremerich, Laurin (ORCID: 0009-0007-1951-0843)
- Ganztagsschule
- Ganztagsbetreuung
- Laie
- Netzwerkanalyse
- Narratives Interview
- Erzählgenerierendes Interview
- Explorative Studie
- Niedersachsen
- Deutschland
- Multiprofessionelle Kooperation
- Pädagogische Laien
- Weiteres pädagogisch tätiges Personal
- Pädagogische Orientierung
In den vergangenen zwei Dekaden hat sich das Personal an deutschen Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ stark verändert (Tillmann, 2020). Das schulische Handlungsfeld ist mittlerweile zu einer multiprofessionellen Arena geworden (Rother et al., 2021). Nicht nur Lehrkräfte sind involviert, sondern auch das sogenannte weitere pädagogisch tätige Personal (wptP), das sich aus Akteuren mit zum Teil sehr verschiedenen pädagogischen Qualifikationen und Expertisen zusammensetzt. Auch Akteure ohne eine formal anerkannte pädagogische Ausbildung wirken mit, die sogenannten pädagogischen Laien (Steiner, 2013). Der Fachdiskurs befasst sich bislang kaum mit den pädagogischen Laien. Zudem ist mit Blick auf diese spezifische Statusgruppe eine geringe Forschungsaktivität zu konstatieren. Die Forschung zur Gesamtsituation pädagogischer Laien, ihrer Einbindung in die Organisation Schule und ihren pädagogischen Orientierungen sind immer noch ein empfindliches Desiderat. Das übergeordnete Anliegen des Forschungsprojekts LAKTAT ist es, die Relevanz von pädagogischen Laien an Ganztagsschulen sowie ihre organisationale Eingebundenheit und pädagogischen Orientierungen zu analysieren und erste Elemente einer explorativen Theorie zur pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule zu formulieren. Nicht nur wegen des Fachkräftemangels muss in diesem Bereich die Frage der Qualifizierung gestellt, empirisch reflektiert und auch in bildungs- und professionspolitischen Diskursen weiter bearbeitet werden. Das Forschungsvorhaben wurde in einem Mixed-Methods-Design realisiert, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zusammenführt und bei Danner et. al (2023) ausführlich beschrieben worden ist. Es gibt drei Teilstudien mit Fokus auf die Ebenen System (A), Organisation (B) und Akteure (C). Die Daten wurden in drei verschiedenen Gebietskörperschaften in Niedersachsen (zwei Landkreise, eine Großstadt) erhoben. (Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Aus empirischer Sicht bleibt bislang weitgehend unbeantwortet, wie pädagogische Lain an Ganztagsschulen organisational eingebunden sind. Grundsätzlich wird hier jedoch auf eine recht schwach ausgeprägte Einbindung in die einzelschulischen Strukturen verwiesen. Steiner (2013) arbeitet bspw. mit Blick auf professionalisierte Laien eine nicht strukturierte Einbindung, wie auch bestehende Differenzen zwischen einer vorhandenen "Interessenlage auf der einen Seite und den Verwirklichungsmöglichkeiten auf der anderen Seite" (Steiner 2013, S. 79) heraus. Als Assoziierte auf Zeit haben pädagogische Laien oft einen instabilen Status, der als prekäre organisationale Mitgliedschaft bezeichnet werden kann (Idel & Graßhoff, 2023). Im ganztags-schulischen Handlungsfeld scheinen sie oftmals nur "Zaungäste" (Steiner 2013, S. 66) zu sein. Daneben stellen pädagogische Laien im Ganztag selbst auch eine lose Akteurskonstellation dar, die meist lediglich punktuell miteinander in Verbindung steht. An den jeweiligen Einzelschulen wirken sie in übergreifenden Zusammenhängen allenfalls selten mit. Pädagogische Laien an Ganztagsschulen können sehr unterschiedlich in die lokalen und kollegialen Strukturen vor Ort eingebunden sein. Ihre strukturelle Integration in die schulischen Gremien und Organisationseinheiten ist in den wenigsten Fällen festgelegt, sodass die Beteiligung oftmals dem individuellen Engagement überlassen bleibt (Graßhoff et al., 2019). Teilstudie B stellt die Eingebundenheit von pädagogischen Laien in die lokale Schulkultur wie auch den Sozialraum in den Mittelpunkt der Untersuchung. Dabei soll die zentrale Frage beantwortet werden, inwieweit pädagogische Laien mit anderen Akteuren in der Schule und dem umgebenden Sozialraum vernetzt sind bzw. welche Formen der Handlungskoordination sich daraus ergeben. (Projekt/DIPF)
Forschungsdesign
- Fallstudie
- Querschnitt
- Anmerkung: Egozentrierte Netzwerkkarteninterviews
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Niedersachsen
Der Fokus der Untersuchung lag auf drei kontrastierenden Gebietskörperschaften in Niedersachsen, zwei ländlich geprägte Landkreise und einer Großstadt.
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
- Die Interviewpartner sind nach bestimmten Kriterien auf Basis der in Teilstudie A erhobenen quantitativen Daten kontrastiv ausgewählt worden: Stadt/Land, Angaben zur Einbindung, Zufriedenheit insgesamt, Beschäftigungsverhältnis, Erfahrungen im Handlungsfeld Ganztagsschule, Organisationsmodell und Geschlecht. Im Fragebogen hatten sie die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten für möglicherweise durchzuführende Interviews anzugeben.
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Studie)
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
LAKTAT – Laien als Akteure im Ganztag.
Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design.Projektlaufzeit
2021 – 2025
Leitung
Idel, Till-Sebastian (ORCID: 0000-0003-2614-5980) / Graßhoff, Gunther (ORCID: 0000-0003-2235-2974) / Sauerwein, Markus N. (ORCID: 0000-0002-9639-2664)
Fördereinrichtung
Interviewerhebung (Daten) : LAKTAT-B
Erhebungszeitraum
2022 – 2022
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript; Netzwerkkarten)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Transkription → Audiotranskription
(Erzählgenerierendes Interview ; Netzwerkkarteninterview)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Netzwerkkarten.
Veröffentlichungsdatum
17.06.2025
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Netzwerkkarten; Text)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Insgesamt wurden neun Interviews mit weiterem pädagogisch tätigem Personal geführt, wobei die Dauer jeweils zwischen 45 und 75 Minuten lag. Die Interviews fanden in schulischen, privaten oder den Räumlichkeiten schulischer Kooperationspartner:innen statt. Neben den anonymisierten Interviewtranskripten (Textdatei) besteht das vorliegende Datenmaterial auch aus den dazugehörigen anonymisierten Netzwerkkarten (verfügbar als Bilddatei).
Verfügbarkeit
Nein
Zugehörige Studien
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de