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LAKTAT-B – Laien als Akteure im Ganztag - Organisationale Eingebundenheit: Kooperations- und Netzwerkstrukturen (Teilstudie B)

Projekt: "Laien als Akteure im Ganztag."

Studienlaufzeit

2021 – 2025

Leitung

Graßhoff, Gunther (ORCID: 0000-0003-2235-2974) / Rohde, Daniel (ORCID: 0009-0002-9061-8850)

Mitarbeit

Bock, Franziska / Rohde, Daniel (ORCID: 0009-0002-9061-8850) / Danner, Annalena / Bremerich, Laurin (ORCID: 0009-0007-1951-0843)

In den vergangenen zwei Dekaden hat sich das Personal an deutschen Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ stark verändert (Tillmann, 2020). Das schulische Handlungsfeld ist mittlerweile zu einer multiprofessionellen Arena geworden (Rother et al., 2021). Nicht nur Lehrkräfte sind involviert, sondern auch das sogenannte weitere pädagogisch tätige Personal (wptP), das sich aus Akteuren mit zum Teil sehr verschiedenen pädagogischen Qualifikationen und Expertisen zusammensetzt. Auch Akteure ohne eine formal anerkannte pädagogische Ausbildung wirken mit, die sogenannten pädagogischen Laien (Steiner, 2013). Der Fachdiskurs befasst sich bislang kaum mit den pädagogischen Laien. Zudem ist mit Blick auf diese spezifische Statusgruppe eine geringe Forschungsaktivität zu konstatieren. Die Forschung zur Gesamtsituation pädagogischer Laien, ihrer Einbindung in die Organisation Schule und ihren pädagogischen Orientierungen sind immer noch ein empfindliches Desiderat. Das übergeordnete Anliegen des Forschungsprojekts LAKTAT ist es, die Relevanz von pädagogischen Laien an Ganztagsschulen sowie ihre organisationale Eingebundenheit und pädagogischen Orientierungen zu analysieren und erste Elemente einer explorativen Theorie zur pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule zu formulieren. Nicht nur wegen des Fachkräftemangels muss in diesem Bereich die Frage der Qualifizierung gestellt, empirisch reflektiert und auch in bildungs- und professionspolitischen Diskursen weiter bearbeitet werden. Das Forschungsvorhaben wurde in einem Mixed-Methods-Design realisiert, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zusammenführt und bei Danner et. al (2023) ausführlich beschrieben worden ist. Es gibt drei Teilstudien mit Fokus auf die Ebenen System (A), Organisation (B) und Akteure (C). Die Daten wurden in drei verschiedenen Gebietskörperschaften in Niedersachsen (zwei Landkreise, eine Großstadt) erhoben. (Projekt)

Inhaltlich-methodische Beschreibung

Aus empirischer Sicht bleibt bislang weitgehend unbeantwortet, wie pädagogische Lain an Ganztagsschulen organisational eingebunden sind. Grundsätzlich wird hier jedoch auf eine recht schwach ausgeprägte Einbindung in die einzelschulischen Strukturen verwiesen. Steiner (2013) arbeitet bspw. mit Blick auf professionalisierte Laien eine nicht strukturierte Einbindung, wie auch bestehende Differenzen zwischen einer vorhandenen "Interessenlage auf der einen Seite und den Verwirklichungsmöglichkeiten auf der anderen Seite" (Steiner 2013, S. 79) heraus. Als Assoziierte auf Zeit haben pädagogische Laien oft einen instabilen Status, der als prekäre organisationale Mitgliedschaft bezeichnet werden kann (Idel & Graßhoff, 2023). Im ganztags-schulischen Handlungsfeld scheinen sie oftmals nur "Zaungäste" (Steiner 2013, S. 66) zu sein. Daneben stellen pädagogische Laien im Ganztag selbst auch eine lose Akteurskonstellation dar, die meist lediglich punktuell miteinander in Verbindung steht. An den jeweiligen Einzelschulen wirken sie in übergreifenden Zusammenhängen allenfalls selten mit. Pädagogische Laien an Ganztagsschulen können sehr unterschiedlich in die lokalen und kollegialen Strukturen vor Ort eingebunden sein. Ihre strukturelle Integration in die schulischen Gremien und Organisationseinheiten ist in den wenigsten Fällen festgelegt, sodass die Beteiligung oftmals dem individuellen Engagement überlassen bleibt (Graßhoff et al., 2019). Teilstudie B stellt die Eingebundenheit von pädagogischen Laien in die lokale Schulkultur wie auch den Sozialraum in den Mittelpunkt der Untersuchung. Dabei soll die zentrale Frage beantwortet werden, inwieweit pädagogische Laien mit anderen Akteuren in der Schule und dem umgebenden Sozialraum vernetzt sind bzw. welche Formen der Handlungskoordination sich daraus ergeben. (Projekt/DIPF)

Forschungsdesign

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Egozentrierte Netzwerkkarteninterviews

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Niedersachsen

Der Fokus der Untersuchung lag auf drei kontrastierenden Gebietskörperschaften in Niedersachsen, zwei ländlich geprägte Landkreise und einer Großstadt.

Erhebungseinheit

Erwachsene

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
  • Die Interviewpartner sind nach bestimmten Kriterien auf Basis der in Teilstudie A erhobenen quantitativen Daten kontrastiv ausgewählt worden: Stadt/Land, Angaben zur Einbindung, Zufriedenheit insgesamt, Beschäftigungsverhältnis, Erfahrungen im Handlungsfeld Ganztagsschule, Organisationsmodell und Geschlecht. Im Fragebogen hatten sie die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten für möglicherweise durchzuführende Interviews anzugeben.

Grundgesamtheit / Population

Ganztagsbetreuung; Pädagogische Laien (n=9)

Anmerkungen (Studie)

Die quantitative Laktat-Teilstudie A "Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals" ist der Teilstudie B vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel

LAKTAT – Laien als Akteure im Ganztag.

Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design.

Projektlaufzeit

2021 – 2025

Leitung

Idel, Till-Sebastian (ORCID: 0000-0003-2614-5980) / Graßhoff, Gunther (ORCID: 0000-0003-2235-2974) / Sauerwein, Markus N. (ORCID: 0000-0002-9639-2664)

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Interviewerhebung (Daten) : LAKTAT-B

Erhebungszeitraum

2022 – 2022

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkript; Netzwerkkarten)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview
  • Transkription → Audiotranskription

(Erzählgenerierendes Interview ; Netzwerkkarteninterview)

Stichprobe

Erwachsene (n=9)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Netzwerkkarten.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

17.06.2025

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Netzwerkkarten; Text)

Stichprobe

9

Anmerkungen zu den Daten

Insgesamt wurden neun Interviews mit weiterem pädagogisch tätigem Personal geführt, wobei die Dauer jeweils zwischen 45 und 75 Minuten lag. Die Interviews fanden in schulischen, privaten oder den Räumlichkeiten schulischer Kooperationspartner:innen statt. Neben den anonymisierten Interviewtranskripten (Textdatei) besteht das vorliegende Datenmaterial auch aus den dazugehörigen anonymisierten Netzwerkkarten (verfügbar als Bilddatei).

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen

Danner, A. & Sauerwein, M. (2023). Pädagogische Lai_innen im Ganztag. Mythos Öffnung der Ganztagsschule. In: Sozial Extra 47 (4/2023), S. 311-315. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00628-x
Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.) (2024). Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim: Beltz Juventa.
Sauerwein, M. & Danner, A. (2024). Personal und Qualifikation im Ganztag. Zum Verhältnis von Qualifikation zu Wissen, Reflexivität und Kindorientierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01239-2
Sauerwein, M., Danner, A., Bock, F., Idel, T.-S. & Graßhoff, G. (2024). Qualified and Unqualified Staff in German All-day Schools. An Exploratory Overview. In: IJREE12 (1/2023), S. 22–34. https://doi.org/10.3224/ijree.v11i1.04