RABE – Differentialdiagnostische Relevanz des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Studienlaufzeit
2011
Leitung
Hasselhorn, Marcus / Büttner, Gerhard / Mähler, Claudia / Grube, Dietmar (ORCID: 0000-0002-8661-4091)
Mitarbeit
Fischbach, Anne / Klesczewski, Julia / Brandenburg, Janin
- Arbeitsgedächtnis
- Entwicklungsstörung
- Kognitive Entwicklung
- Lernen
- Störung
- Intelligenz (Psy)
- Diagnostik
- Kind
- Schuljahr 02
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- Schuljahr 05
- Grundschule
- Schüler
- Leistung
- Lesen
- Schreiben
- Rechnen
- Lernschwierigkeit
- Leseschwäche
- Rechenschwäche
- Rechtschreibschwäche
- Schriftsprache
- Kognition
- Test
- Multivariate Analyse
- Varianzanalyse
- Deutschland
Das Projekt RABE untersuchte die differentialdiagnostische Relevanz des Arbeitsgedächtnisses für Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Funktionsbereiche des Arbeitsgedächtnisses im Entwicklungsverlauf und ihrer Einflüsse auf die Entwicklung unterschiedlicher Lernstörungen waren daher das primäre Anliegen des Projektes. In diesem Zusammenhang wurden folgende Fragestellungen bearbeitet: (1) Lassen sich störungsspezifische Funktionsdefizite des Arbeitsgedächtnisses identifizieren? (2) Verändern sich die Funktionsdefizite des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit diagnostizierten Lernstörungen zwischen acht und zwölf Jahren? (3) Lassen sich Unterschiede in der Arbeitsgedächtnisentwicklung zwischen Kindern feststellen, die ihre Lernstörungen erfolgreich überwinden, und solchen, denen dies nicht gelingt? An den drei Projektstandorten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg fanden im Sommer 2011 diagnostische Voruntersuchungen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens sowie eine Überprüfung der allgemeinen Lernfähigkeit (Intelligenz) bei mehr als 2000 Kindern am Ende der zweiten Klassenstufe statt. Basierend auf diesem Screening wurden des Weiteren 465 Kinder, ohne Lernschwierigkeiten (Vergleichsgruppe) und mit unterschiedlichen Lernstörungen und Lernschwächen, für die Längsschnittstudie ausgewählt und seit der dritten Klasse in halbjährlichen Abständen untersucht. Erfasst wurden Schulleistungen, Arbeitsgedächtnisfunktionen und weitere spezifische Prädiktoren von Schulleistungen wie phonologische Bewusstheit und mathematische Basiskompetenzen. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen; Bremen; Niedersachsen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
RABE: Screening (M0)
Erhebungszeitraum
2011 – 2012
Erhebungsverfahren
(Screening)
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen.
Verfügbarkeit
Nein
RABE: Messungen Arbeitsgedächtnisdiagnostik (M1, M3, M5)
Erhebungszeitraum
2011 – 2012
2012 – 2013
2013 – 2014
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Anmerkungen zu den Daten
Die arbeitsgedächtnisdiagnostischen Messungen erfolgten von Dezember 2011 bis Juni 2012, von Dezember 2012 bis Juni 2013 und von November 2013 bis August 2014 (M1, M2 und M3). Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen.
Verfügbarkeit
Nein
RABE: Messungen Schulleistungsdiagnostik (M2, M4, M6)
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
2013 – 2013
2014 – 2014
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten
Die schulleistungsdiagnostischen Messungen erfolgten von August bis Dezember 2012, von Mai bis September 2013 und von Mai bis August 2014 (M2, M4 und M6). Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen.
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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