EVA – Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindergärten mit Hochrisikokindern
Studienlaufzeit
2009
Leitung
Leuzinger-Bohleber, Marianne
Mitarbeit
Läzer, Katrin Luise / Fischmann, Tamara / Pfenning-Meerkötter, Nicole / Hartmann, L. / Neubert, Verena / Hauser, M. / Hartmann, Lorena / Neubert, V. / Ackermann, Peter / Schreiber, M. / Hauser, Mona / Schreiber, M
- Kleinkind
- Migrationshintergrund
- Spracherwerb
- Eltern
- Kind
- Risikokind
- Sprachförderung
- Kindergartenkind
- Förderung
- Beratung
- Kognitive Entwicklung
- Soziale Herkunft
- Frühpädagogik
- Psychoanalytische Pädagogik
- Migrant
- Frühförderung
- Ausländer
- Elementarbereich
- Frühes Lernen
- Prävention
- Modell
- Projekt
- Vergleichsuntersuchung
- Fragebogen
- Test
- Videoanalyse
- Evaluation
- Deutschland
Das Projekt überprüfte die differentielle Wirksamkeit zweier bewährter Präventionsprogramme – FAUSTLOS und FRÜHE SCHRITTE. Ausgehend von einer Basiserhebung mit 5300 Kindern und einer darauf basierenden Clusteranalyse wurden die beiden Präventionsprojekte randomisiert in je sieben ausgewählten Kindertagesstätten durchgeführt (insgesamt wurden in EVA I 307 Kinder in die Studie eingeschlossen). Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob sich der Mehraufwand des psychoanalytisch orientierten Präventionsangebots 1 "FRÜHE SCHRITTE", im Vergleich mit dem standardisierten Präventionsangebot 2 "FAUSTLOS" kurz- und langfristig lohnt bzw. welches die Vorteile und Nachteile beider Präventionsangebote sind. Eine erste dreijährige Projektphase wurde 2011 abgeschlossen. Eine Replikation der EVA-Studie (EVA II) mit weiteren 305 Kindern wurde bis Ende 2014 durchgeführt. (DIPF/Projekt)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
EVA: Daten EVA I (T1 und T2)
Erhebungszeitraum
2009 – 2009
2011 – 2011
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
EVA: Daten EVA II (T1 und T2)
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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