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PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen KiTa und Grundschule

Studienlaufzeit

2011

Leitung

Schulz, Petra / Müller, Anja

Mitarbeit

Geist, Barbara / Geyer, Sabrina / Smits, Katinka

Das Projekt untersuchte die Kompetenzen sowie die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Sprachförderung anhand der zentralen Dimensionen Fachwissen und Handlungskompetenz. Die Studie fokussierte hierbei das Fachwissen und die sprachliche Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften (PFK), die mit Kindern zwischen 0,6 bis 3 Jahren bzw. mit Kindern im Vorschulalter Sprachförderung in Kleingruppen durchführen. Dazu wurden das Fachwissen der PFK über sprachwissenschaftliche Grundlagen, Erstspracherwerb und Zweitspracherwerb, Sprachstandserhebung und Sprachförderung erhoben und die sprachliche Handlungskompetenz in der Fördersituation erfasst. Für die PFK, die mit Vorschulkindern arbeiten, wurde darüber hinaus die Veränderung des Fachwissens und der Handlungskompetenz im Verlauf einer projektintern konzipierten Fortbildungssequenz erfasst. (DIPF/Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Professionalisierung

Fördereinrichtung

Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Forschungsdesign

  • Längsschnitt
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen; Berlin; Rheinland-Pfalz

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Vorschulkinder

Grundgesamtheit / Population

Krippenfachkräfte (N=25); Kita-Fachkräfte (N=35); Grundschullehrkräfte (N=10); Kinder im Alter von 1,9 bis 2,9 Jahren (N=27); Kinder im Alter von 4,9 bis 5,7 Jahren (N=90)

Publikationen