PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen KiTa und Grundschule
Studienlaufzeit
2011
Leitung
Schulz, Petra / Müller, Anja
Mitarbeit
Geist, Barbara / Geyer, Sabrina / Smits, Katinka
Das Projekt untersuchte die Kompetenzen sowie die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Sprachförderung anhand der zentralen Dimensionen Fachwissen und Handlungskompetenz. Die Studie fokussierte hierbei das Fachwissen und die sprachliche Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften (PFK), die mit Kindern zwischen 0,6 bis 3 Jahren bzw. mit Kindern im Vorschulalter Sprachförderung in Kleingruppen durchführen. Dazu wurden das Fachwissen der PFK über sprachwissenschaftliche Grundlagen, Erstspracherwerb und Zweitspracherwerb, Sprachstandserhebung und Sprachförderung erhoben und die sprachliche Handlungskompetenz in der Fördersituation erfasst. Für die PFK, die mit Vorschulkindern arbeiten, wurde darüber hinaus die Veränderung des Fachwissens und der Handlungskompetenz im Verlauf einer projektintern konzipierten Fortbildungssequenz erfasst. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen; Berlin; Rheinland-Pfalz
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de