Skip to main contentSkip to page footer

Proliefs – Von intuitiven zu professionellen Überzeugungen: Eine Studie zur Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften

Studienlaufzeit

2011

Leitung

Kunter, Mareike

Mitarbeit

Decker, Anna-Theresia / Seiz, Johanna / Wilde, Annett

Im Fokus des Projektes standen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Gruppenarbeit und Klassenführung. Das Projekt untersuchte in drei Teilstudien die intuitiven Überzeugungen von Lehrkräften sowie die individuellen Faktoren, die die Umwandlung dieser intuitiven Überzeugungen in professionell reflektierte Überzeugungen fördern oder hemmen. Theoretische Grundlage war ein kognitiv-affektives Modell der Überzeugungsveränderung, das davon ausgeht, dass substanzielle Veränderungen in Lehrerüberzeugungen nur unter bestimmten motivationalen Voraussetzungen möglich sind. Studie 1 war eine Interviewstudie, die die intuitiven Überzeugungen der Lehrkräfte zu Gruppenarbeit und Klassenführung, sowie ihre Veränderungsbereitschaft explorierte. Studie 2 untersuchte in einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen diesen intuitiven Überzeugungen und motivationalen Variablen der Lehrkräfte. Studie 3 prüfte in einem experimentellen Ansatz, ob die Bewertung der Lerngelegenheit als Bedrohung oder als Herausforderung einen Einfluss auf die Verarbeitungstiefe der neuen Informationen hat. (DIPF/Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Professionalisierung

Fördereinrichtung

Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Forschungsdesign

  • Querschnitt
  • Anmerkung: Experiment

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Studierende

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte (N=326); Lehramtsstudierende(N=90)

Proliefs: Interviewdaten

Erhebungszeitraum

2011 – 2011

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

Anmerkungen zu den Daten

Insgesamt wurden 14 Lehrkräfte interviewt (Leitfadeninterview). Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Verfügbarkeit

Nein

Proliefs: Befragungsdaten Fragebogenerhebung

Erhebungszeitraum

2013 – 2013

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Anmerkungen zu den Daten

Insgesamt wurden 312 Lehrkräfte bundesweit befragt. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Verfügbarkeit

Nein

Proliefs: Daten Experiment

Erhebungszeitraum

2014 – 2014

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Anmerkungen zu den Daten

Befragt wurden 90 Lehramtsstudierende. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen