ELBE – Elternberatung an Grundschulen
Studienlaufzeit
2009
Leitung
Hertel, Silke
Mitarbeit
Abrie-Kuhn, Marlis / Bruder, Simone / Djakovic, Sanna-Kristina / Rieger, Ina
Das Projekt befasste sich mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern - vor allem mit der Beratung im Rahmen von Elterngesprächen. In vorausgegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen eine positive Auswirkung auf die Leistungsentwicklung und das Verhalten von Schülerinnen und Schülern hat. Elternberatung ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur adaptiven Gestaltung der häuslichen Lernumgebung: Gemeinsam können Strategien besprochen und aufeinander abgestimmt werden, wie das Kind zu Hause und in der Schule unterstützt werden kann. Das Projekt wollte folgende Forschungsfragen beantworten: 1. Wie ist die aktuelle Beratungspraxis an Grundschulen? 2. Wie lässt sich die Beratungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen durch Professionalisierungsmaßnahmen fördern? 3. Welchen Einfluss haben Professionalisierungsmaßnahmen auf den realen Schulalltag? Wie bewerten Eltern die Beratungsgespräche? Und können diese die Gestaltung der häuslichen Lernumgebungen und die damit einhergehende Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen? Die Ergebnisse des Projekts liefern einen wichtigen Beitrag zur Forschung zu Lehrerprofessionalität und zur Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Querschnitt
- Anmerkung: Intervention
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
ELBE: Daten Phase I
Erhebungszeitraum
2010 – 2010
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
In Phase I wurden an 20 Schulen 149 Lehrkräfte sowie 2005 Eltern befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Verfügbarkeit
Nein
ELBE: Daten Phase II
Erhebungszeitraum
2010 – 2010
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
In Phase II wurden 82 Studierende befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Verfügbarkeit
Nein
ELBE: Daten Phase III
Erhebungszeitraum
2010 – 2011
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
In Phase III wurden 62 Lehrkräfte befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de