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BiSpra I – Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Studienlaufzeit

2009 – 2012

Leitung

Stanat, Petra (ORCID: 0000-0003-2843-9050) / Weinert, Sabine

Mitarbeit

Berendes, Karin / Dragon, Nina

Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01GJ0975

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Studie mit mehreren Treatmentgruppen

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Eltern; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006)

Anmerkungen (Studie)

Der Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden.

BiSpra 1 - Leistungsmess- und Umfragedaten (BiSpra I)

Erhebungszeitraum

2011 – 2012

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Anmerkungen zu den Daten

Bei dem vorliegenden Datensatz handelt es sich um den Teildatensatz des Verbundprojektes BiSpra, der im Teilprojekt Bamberg entstanden ist. Die Daten wurden in Nordrhein-Westfalen erhoben. Die Daten aus dem Berliner Teilprojekt können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Nachnutzung bereitgestellt werden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

17.06.2016

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Publikationen

Heppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016.