TIMSS – Trends in International Mathematics and Science Study (2011)
Studienlaufzeit
2009 – 2012
Leitung
Bos, Wilfried / Wendt, Heike (ORCID: 0000-0001-5255-1806)
Mitarbeit
Frey, Kristina / Kleickmann, Thilo / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Prenzel, Manfred / Selter, Christoph / Walther, Gerd
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Schüler
- Grundschule
- Förderschule
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- TIMSS (Third International Mathematics and Science Study)
- Schülerleistung
- Einflussfaktor
- Mathematikunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Unterrichtsqualität
- Schulqualität
- Kompetenzmessung
- Schulleistungsmessung
- Skalierung
- Fragebogenerhebung
- Internationaler Vergleich
- Vergleichsuntersuchung
- Deutschland
Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt und war - wie die vorangegangene Erhebung vier Jahre zuvor - eine reine Grundschuluntersuchung. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von TIMSS und IGLU-PIRLS (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/ Progress in International Reading Literacy Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (IQB/Projekt)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
TIMSS 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten
Erhebungszeitraum
2011 – 2011
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Veröffentlichungsdatum
01.12.2015
Zugangsbedingungen
Beantragung nötig
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de