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QuaSUM – Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

Studienlaufzeit

1998 – 1999

Leitung

Lehmann, Rainer / Kuhn, Hans-Jürgen

Mitarbeit

Gänsfuß, Rüdiger / Lutkat, Sabine / Peek, Rainer

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Brandenburg; Niedersachsen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen

QuaSUM - Daten

Erhebungszeitraum

1999 – 1999

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.08.2010

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Publikationen