ProwiN Chemie – Teilvorhaben Bochum - 1. und 2. Förderphase
Projekt: "Professionswissen in den Naturwissenschaften"
Studienlaufzeit
2013 – 2015
Leitung
Tröger, Holger / Tepner, Oliver (GND-ID: 136024505)
Mitarbeit
Thillmann, Hubertina / Lenske, Gerlinde
- Test
- Kompetenzmessung
- Leistungsmessung
- Chemie
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Naturwissenschaften
- Wissen
- Unterrichtsforschung
- Pädagogik
- Fachwissen
- Fachdidaktik
- Modell
- Innere Motivation
- Schulerfolg
- Bewertung
- Evaluation
- Einflussfaktor
- Wirkung
- Schüler
- Schuljahr 08
- Schuljahr 09
- Vergleichsuntersuchung
- Vergleich
- Deutschland
- Lehrkräfte
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können. (Projektträger/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (CK & PCK) von Chemielehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellung, ihrem Unterrichtshandeln und dem Lernerfolg sowie der Motivation ihrer Lernenden untersucht. Dazu wurden Daten zum Unterricht nordrhein-westfälischer und bayrischer Lehrender zum Thema Atombau und Periodensystem der Elemente mithilfe von schriftlichen Tests, Fragebögen und Videoaufzeichnungen des Unterrichts erhoben. Erste Analysen zeigten einen hohen, signifikanten Lernzuwachs der Lernenden aller Klassen sowie signifikante Unterschiede des Lernzuwachses zwischen den Klassen. Je Lehrkraft wurden zwei Unterrichtsstunden auf Video aufgezeichnet und analysiert. Vorher und nachher wurden Papier-Bleistift-Tests zur Erhebung des Professionswissens der Chemielehrkräfte sowie eigens konzipierte Videokodiermanuale zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen eingesetzt. Der Lernzuwachs der Schüler wurde in einem Pre-Post-Test-Design über Paper-Pencil-Tests erfasst.
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bayern
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
ProwiN – Professionswissen in den Naturwissenschaften
Teilvorhaben Bochum - 1. und 2. FörderphaseProjektlaufzeit
2009 – 2015
Leitung
Wirth, Joachim
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Förderprogramm / Forschungsprogramm
ProwiN Chemie - Leistungsmessdaten
Erhebungszeitraum
2013 – 2015
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum
04.06.2019
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind nach Ablauf der Sperrfrist ab 06/2019 am FDZ am IQB für Re- und Sekundäranalysen beantragbar.
Zugehörige Studien
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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