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TIAMu – Teilhabe am Instrumentallernen

Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit

Studienlaufzeit

2012 – 2016

Leitung

Kranefeld, Ulrike

Mitarbeit

Busch, Thomas / Koal, Svenja / Hasselhorn, Johannes

Bei der Studie handelt es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit. Sie nahm den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in den Blick und untersuchte die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse. Die Studie untersuchte die Entwicklung des Instrumentallernens, des Übeverhaltens, der Übemotivation und des musikalischen Selbstkonzepts nach dem Ende des JeKi-Programms und prüfte, welche Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wurde nach individuellen und institutionellen Anschlussmodellen für Instrumentalunterricht, nach dem Einfluss von Aspekten der Lehrerkompetenz und der Adaptivität der Angebote auf die Teilhabe am Instrumentallernen gefragt. Die Studie verfolgte einerseits die Entwicklung der Schüler weiter, die bereits an der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht) teilgenommen hatten, und ermöglichte so eine Sicht auf musikalische Bildungsverläufe von der 1. bis zur 7. Klasse. Zudem wurden aus dieser Kohorte weitere Klassen hinzugenommen, um der erwartbaren Reduktion des Samples zu begegnen. Die quantitative Erhebung umfasste jeweils drei Messzeitpunkte bei Schülern sowie Eltern. (GESIS/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01KJ1203

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Eltern; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler von Gesamtschulen und Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen, die im Einzugsgebiet ehemaliger JeKi-Grundschulen (Jedem Kind ein Instrument) liegen, deren Eltern sowie ehemalige Teilnehmer der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht).

ZA6256: TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen

Erhebungszeitraum

2013 – 2015

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

Schüler insgesamt (N=988; Welle 1: 807 Schüler und deren Eltern zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe, Welle 2: 679 Schüler und deren Eltern zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe, Welle 3: 659 Schüler und deren Eltern zum Ende der 7. Jahrgangsstufe)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

28.03.2018

Zugangsbedingungen

Zugangsklasse C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich.

Publikationen