TIAMu – Teilhabe am Instrumentallernen
Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit
Studienlaufzeit
2012 – 2016
Leitung
Kranefeld, Ulrike
Mitarbeit
Busch, Thomas / Koal, Svenja / Hasselhorn, Johannes
- Musikunterricht
- Instrumentalunterricht
- Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
- Musikerziehung
- Musizieren
- Musikinstrument
- Bildungsverlauf
- Kompetenzentwicklung
- Selbstregulation
- Motivation
- Lernerfolg
- Sozialer Hintergrund
- Sekundarstufe I
- Schüler
- Deutschland
- JeKi
Bei der Studie handelt es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit. Sie nahm den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in den Blick und untersuchte die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse. Die Studie untersuchte die Entwicklung des Instrumentallernens, des Übeverhaltens, der Übemotivation und des musikalischen Selbstkonzepts nach dem Ende des JeKi-Programms und prüfte, welche Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wurde nach individuellen und institutionellen Anschlussmodellen für Instrumentalunterricht, nach dem Einfluss von Aspekten der Lehrerkompetenz und der Adaptivität der Angebote auf die Teilhabe am Instrumentallernen gefragt. Die Studie verfolgte einerseits die Entwicklung der Schüler weiter, die bereits an der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht) teilgenommen hatten, und ermöglichte so eine Sicht auf musikalische Bildungsverläufe von der 1. bis zur 7. Klasse. Zudem wurden aus dieser Kohorte weitere Klassen hinzugenommen, um der erwartbaren Reduktion des Samples zu begegnen. Die quantitative Erhebung umfasste jeweils drei Messzeitpunkte bei Schülern sowie Eltern. (GESIS/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
ZA6256: TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen
Erhebungszeitraum
2013 – 2015
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
28.03.2018
Zugangsbedingungen
Zugangsklasse C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de