BELLA – Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Klassen 7-10 und der Jugendlichen in BQL und BQL-FL
Studienlaufzeit
2005 – 2008
Leitung
Lehmann, Rainer (GND-ID: 1046828800 , ORCID: 0000-0002-6322-8665)
Mitarbeit
Brodesser, geb. Hoffmann, Ellen (GND-ID: 1078637024)
- Sonderpädagogische Förderung
- Förderbedarf
- Sonderpädagogik
- Lernbehinderung
- Schulqualität
- Kognitive Kompetenz
- Kompetenzmessung
- Leistungsmessung
- Deutsch
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Wortschatz
- Mathematik
- Mathematische Kompetenz
- Problemlösen
- Schüler
- Förderschule
- Sonderschule
- Gesamtschule
- Sekundarschule
- Hauptschule
- Realschule
- Mittelschule
- Berufsschule
- Berufsbildende Schule
- Deutschland
- Berlin
- Förderschwerpunkt Lernen
- kognitive Fähigkeiten
- Leistungstest
- Deutschkompetenz
- Problemlösekompetenz
- Fachübergreifende Kompetenzen
Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schülern (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten "diskontinuierlichen Texten", ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schülerfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schülerfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Querschnitt
- Anmerkung: Vollerhebung mit Vergleichsgruppen
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
BELLA
Erhebungszeitraum
2006 – 2006
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
27.05.2019
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de