Skip to main contentSkip to page footer

Eltern und Gesamtschule

Mitarbeit

Klaus-Röder, Rosemarie / Hässler, Ursula

Kenntnisse, Interesse an Mitarbeit und Einstellungen von Schüler-Eltern zur Gesamtschule. Themen: Informiertheit der Eltern über inhaltliche und formale Fragen der Gesamtschulen; Einstellung zur Gesamtschule; Einstellung zu Elternabenden; Informiertheit über die Schule, die das Kind nach dem 4. Schuljahr besuchen wird; Ausbildungsziel für die Kinder; Kenntnis von Orientierungsstufe, Kurs- und Kernunterricht; eigene Informationsquellen über die Gesamtschule sowie Wunsch nach mehr Informationen und präferierte Informationskanäle; Zustimmung oder Ablehnung der Erziehungsziele der Gesamtschule (Skala). Demographie: Geschlecht; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Schulbildung; Beruf; Schichtzugehörigkeit; Bundesland.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; ausgewählte Orte in der BRD

Erhebungseinheit

Eltern

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Eltern, deren Kinder kurz vor Abschluß des 4. Grundschuljahres waren. Die Fragebögen wurden in 444 Grundschulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz verteilt

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

1973 – 1973

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview → PAPI (Papierfragebogen)

(Schriftliche Befragung)

Anmerkungen zu den Daten

Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.1973

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.

Publikationen

Klaus-Röder, Rosemarie; Hässler, Ursula: Eltern und Gesamtschule: Eine empirische Untersuchung über Kenntnisse, Interessen und Einstellungen als Beitrag zur Entwicklung von Informationsstrategien. Weinheim: Beltz 1977. (Studien zu Gesellschaft und Bildung, Band 2).