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Arbeitsbuch: Soziale Herkunft und Schullaufbahn (Grundschule)

Mitarbeit

Krappmann, Lothar / Kreppner, Kurt / Oevermann, Ulrich

Schulerfolg und Sozialstruktur. Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn". Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des Wortschatztests.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Raum Frankfurt am Main

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung
  • Totalerhebung

Grundgesamtheit / Population

11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

1969 – 1969

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Inhaltscodierung
  • Messungen und Tests → Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Schriftliche Befragung sowie psychologische Tests und
Aktenanalysen)

Anmerkungen zu den Daten

Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.1979

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen

Meulemann, Heiner: Soziale Herkunft und Schullaufbahn: Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Frankfurt: Campus 1979. (Beiträge zur empirischen Sozialforschung) (Arbeitsbücher zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre)
Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter: Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.