Skip to main contentSkip to page footer

Die Schule als Sozialisationsinstanz

Mitarbeit

Bauer, Michael / Reuband, Karl-Heinz

Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die schulische Sozialisation von Kölner Schülern. Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform; Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern; Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister; Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Köln

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung
  • Totalerhebung

Grundgesamtheit / Population

Mittel- und Oberstufe 8. bis 12. Klasse eines Gymnasiums in Köln

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

1972 – 1972

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Schriftliche Befragung in Gruppensituation)

Anmerkungen zu den Daten

Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.1972

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.

Publikationen

Bauer, Michael: Schule als Sozialisationsinstanz und innerschulische Dynamik unter dem Gesichtspunkt der Mitbestimmung. Köln, Universität, Seminar für Sozialpolitik, Diplomarbeit, 1973.
Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.): Rauschmittelkonsum: Soziale Abweichung und institutionelle Reaktion. Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft 1976. (Theorie und Praxis Bd. 3).