Skip to main contentSkip to page footer

KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)

Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement - 1. Förderphase

Studienlaufzeit

2009 – 2012

Leitung

Thiel, Felicitas / Ophardt, Diemut / Piwowar, Valentina

Mitarbeit

Piwowar, Valentina / Kühl, Gönke / Morgenstern, René / Rycer, Lubina / Persson, Nicole / Splitt, Marco / Frank, Belinda / Gellermann, Sina

Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die dargestellten Störungssituationen wurden durch Ergänzungsmaterial (Interviews mit der Lehrkraft und einzelnen Schülerinnen und Schülern) erweitert und dienten der Stimulation einer angeleiteten Analyse in Kleingruppen: Es wurde geübt, (a) Störungssituationen zu identifizieren und zu interpretieren, (b) alternative Interventionen und proaktive Strategien zu generieren sowie (c) diese Alternativen theoriebasiert zu begründen. Die Videos wurden im Rahmen einer umfassenden Intervention eingesetzt und mit Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums erprobt. Die Wirksamkeit der produzierten Videofälle wurde mittels eines quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns überprüft. Dafür wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt sowie Wissenstests und Kompetenztests zum effektiven Umgang mit Störungen vor, unmittelbar nach und ein halbes Jahr nach der Intervention durchgeführt. Mit dem Training SPrInt wurde ein für Studienanfänger maßgeschneidertes Programm entwickelt, das in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann. (DIPF/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JH0920

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin

Erhebungseinheit

Beobachter; Lehrkräfte; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
  • Selbstrekrutierte Freiwilligenstichprobe

Grundgesamtheit / Population

Beobachter (Zeitpunkt 1: n=86; Zeitpunkt 2: n=68); Schüler (Zeitpunkt 1: n=808; Zeitpunkt 2: n=629); Lehrkräfte an Sekundarschulen, die an einem Fortbildungsprogramm zur Weiterentwicklung der Kompetenz des Klassenmanagements teilnahmen (Zeitpunkt 1: n=45)

ZA5844: Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)

Erhebungszeitraum

2010 – 2010

2010 – 2010

2010 – 2011

2011 – 2011

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Inhaltscodierung
  • Beobachtung → Feldbeobachtung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

16.01.2014

Zugangsbedingungen

Schriftliches Einverständnis Datengeber

Publikationen