KODEK - Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)

Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement - 1. Förderphase

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Thiel, Felicitas / Ophardt, Diemut / Piwowar, Valentina
Mitarbeit Piwowar, Valentina / Kühl, Gönke / Morgenstern, René / Rycer, Lubina / Persson, Nicole / Splitt, Marco / Frank, Belinda / Gellermann, Sina
Beteiligte Institution
Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die ... Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die dargestellten Störungssituationen wurden durch Ergänzungsmaterial (Interviews mit der Lehrkraft und einzelnen Schülerinnen und Schülern) erweitert und dienten der Stimulation einer angeleiteten Analyse in Kleingruppen: Es wurde geübt, (a) Störungssituationen zu identifizieren und zu interpretieren, (b) alternative Interventionen und proaktive Strategien zu generieren sowie (c) diese Alternativen theoriebasiert zu begründen. Die Videos wurden im Rahmen einer umfassenden Intervention eingesetzt und mit Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums erprobt. Die Wirksamkeit der produzierten Videofälle wurde mittels eines quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns überprüft. Dafür wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt sowie Wissenstests und Kompetenztests zum effektiven Umgang mit Störungen vor, unmittelbar nach und ein halbes Jahr nach der Intervention durchgeführt. Mit dem Training SPrInt wurde ein für Studienanfänger maßgeschneidertes Programm entwickelt, das in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0920
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit Beobachter; Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
  • Selbstrekrutierte Freiwilligenstichprobe
Grundgesamtheit / Population
  • Beobachter (Zeitpunkt 1: n=86; Zeitpunkt 2: n=68); Schüler (Zeitpunkt 1: n=808; Zeitpunkt 2: n=629); Lehrkräfte an Sekundarschulen, die an einem Fortbildungsprogramm zur Weiterentwicklung der Kompetenz des Klassenmanagements teilnahmen (Zeitpunkt 1: n=45)

ZA5844: Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2010
  • 2010 - 2010
  • 2010 - 2011
  • 2011 - 2011
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Beobachtung Feldbeobachtung
  • Inhaltscodierung
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 16.01.2014
Zugangsbedingungen Schriftliches Einverständnis Datengeber

Publikationen

  • Ophardt, D. & Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 263-271.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27(4), 215-228.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Piwowar, V. & Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Training inservice teachers' competencies in classroom management. A quasi-experimental study with teachers of secondary schools. Teaching and teacher education, 1-12.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thiel, F. & Ophardt, D. & Piwowar, V. (2012). Abschlussbericht des Projekts "Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement". Freie Universität Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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