StEG-S - Teilstudie S

Projekt: "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)"

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Klieme, Eckhard / Fischer, Natalie
Mitarbeit Decristan, Jasmin / Sauerwein, Markus / Theis, Désirée / Wolgast, Anett / Züchner, Ivo
Beteiligte Institution
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (IQB/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Schwerpunkt der Teilstudie StEG-S war die Frage nach der Qualität und Wirkung von Ganztagsangeboten. Hierbei wurden zum einen Ganztagsangebote betrachtet, von denen erwartet wurde, dass sie die Lesefreude und Lesefähigkeit von Schülern verbessern können. Zum anderen wurden Ganztagsangebote betrachtet, die das soziale Verhalten, das Selbstkonzept, d ... Schwerpunkt der Teilstudie StEG-S war die Frage nach der Qualität und Wirkung von Ganztagsangeboten. Hierbei wurden zum einen Ganztagsangebote betrachtet, von denen erwartet wurde, dass sie die Lesefreude und Lesefähigkeit von Schülern verbessern können. Zum anderen wurden Ganztagsangebote betrachtet, die das soziale Verhalten, das Selbstkonzept, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern fördern können. Im Rahmen eines längsschnittlichen Designs beantworteten Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse an drei Messzeitpunkten computerbasiert Fragen zur Angebotsqualität und Unterrichtsqualität, zum Leseverhalten und Sozialverhalten, zum Selbstkonzept, zur Selbstwirksamkeitserwartung sowie zur Motivation im Bereich des schulischen Lernens. Zudem wurde eine Reihe von Hintergrundvariablen, wie z. B. das Familienklima, erfasst. Im Sinne einer Erfassung mehrerer Perspektiven bearbeiteten auch die Lehrerkräftw sowie die Leitung bestimmter Ganztagsangebote einen papierbasierten Fragebogen zur Durchführung ihres Angebots bzw. des Unterrichts. (Projekt)
Kontakt der Studie
  • steg@dipf.de
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Die Erhebungen für StEG-S erfolgten in drei Wellen – zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahrs 2013/14.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Leitung der Ganztagsangebote
Auswahlverfahren
  • Die Daten für die Untersuchung stammen ausschließlich von Schulen, die sich bereits an der StEG-Schulleitungsbefragung 2012 beteiligt hatten. Aus dieser repräsentativen Stichprobe wurden 66 Schulen für StEG-S ausgewählt.
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der 5. Jahrgangsstufe (N=2.105, zum Zeitpunkt der 1. Erhebung); Leitungen der Ganztagsangebote (N=154); Deutschlehrkräfte (N=112)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)
Projektlaufzeit
  • 2012 - 2019
Leitung Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig / Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Website

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Klieme, Eckhard / Fischer, Natalie / Decristan, Jasmin / Sauerwein, Markus / Theis, Désirée / Wolgast, Anett / Züchner, Ivo
Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte, Schüler, Pädagogisches Personal
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 04.07.2017
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
Urheber / Autor Klieme, Eckhard / Fischer, Natalie / Decristan, Jasmin / Sauerwein, Markus / Theis, Désirée / Wolgast, Anett / Züchner, Ivo
Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte, Schüler, Pädagogisches Personal
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 04.07.2017
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Klieme, Eckhard / Fischer, Natalie / Decristan, Jasmin / Sauerwein, Markus / Theis, Désirée / Wolgast, Anett / Züchner, Ivo
Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte, Schüler, Pädagogisches Personal
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 04.07.2017
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Weitere Projekte / Studien der Reihe

StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
  • 2005 - 2011

Publikationen

  • StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Holtappels, H. & Stecher, L. (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. StEG-Konsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. (2013). DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback