PAERDU – Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens
Studienlaufzeit
2004 – 2013
Leitung
Gruschka, Andreas (GND-ID: 128907444 , ORCID: 0000-0001-5342-7022)
Mitarbeit
Pflugmacher, Torsten (GND-ID: 133701328) / Twardella, Johannes (GND-ID: 120476665) / Rosch, Jens (GND-ID: 128395974) / Leser, Christoph (ORCID: 0000-0001-8620-2831)
Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Unterrichtsbeobachtung (Daten) : PAERDU
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Erhebungsverfahren
- Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
(Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie)
Stichprobe
Verfügbarkeit
Nein
Veröffentlichungsdatum
20.12.2023
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium).