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PAERDU – Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens

Studienlaufzeit

2004 – 2013

Leitung

Gruschka, Andreas (GND-ID: 128907444 , ORCID: 0000-0001-5342-7022)

Mitarbeit

Pflugmacher, Torsten (GND-ID: 133701328) / Twardella, Johannes (GND-ID: 120476665) / Rosch, Jens (GND-ID: 128395974) / Leser, Christoph (ORCID: 0000-0001-8620-2831)

Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : PAERDU

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkript)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie)

Stichprobe

Schüler; Lehrkräfte

Verfügbarkeit

Nein

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

20.12.2023

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium).

Publikationen