GUS – Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter
Studienlaufzeit
2013 – 2021
Leitung
Klocke, Andreas (ORCID: 0000-0001-5842-4875) / Wacker, Christina / Giersiefen, Andrea / Stadtmüller, Sven / Lipp, Robert
Mitarbeit
Wacker, Christina (ORCID: 0000-0002-9249-6810) / Giersiefen, Andrea (ORCID: 0000-0003-2885-019X) / Stadtmüller, Sven (ORCID: 0000-0002-2369-002X) / Lipp, Robert (ORCID: 0000-0003-0215-2545)
- Verletzung
- Risikobereitschaft
- Schule
- Verkehr
- Gesundheitsverhalten
- Sport
- Unfallforschung
- Psychisches Befinden
- Familie
- Verkehrsmittel
- Mental Health
- Migrationshintergrund
- Gesundheit
- Schulsport
- Risikoverhalten
- Schlaf
- Schulnote
- Schulweg
- Mobbing
- Schulleitung
- Panel
- Persönlichkeit
- Lebenszufriedenheit
- Ernährung
- Big Five
Zentrales Ziel der GUS-Studie war die Aufdeckung von Ursachen von Unfällen und Verletzungen im Schulkontext. Hierfür wurden auf Grundlage einer bundesweiten (mit der Ausnahme von Bayern und Hamburg) Panelerhebung rund 10.000 Schüler:innen über sechs Wellen hinweg mittels eines quantitativen Fragebogens befragt. Für ein möglichst repräsentatives Bild wurde eine geschichtete Zufallsstichprobe aus allen weiterführenden Regelschulen in den teilnehmenden Bundesländern gezogen und nach Möglichkeit jeweils die gesamte Jahrgangsstufe von der fünften bis zur zehnten Klasse in einem jährlichen Turnus befragt. Die Erhebung startete im Schuljahr 2014/15. Der Erhebungsmodus war eine Mischung aus CAPI (Computer Assisted Personal Interviewing) und CASI (Computer Assisted Self Interviewing). Während große Teile des Fragebogens von den Schüler:innen selbstständig bearbeitet wurden (Self Interviewing), leitete eine anwesende Interviewperson die teilnehmenden Schüler:innen durch den einführenden Teil der Befragung und stand während des selbstadministrierten Teils für Rückfragen zur Verfügung (Personal Interviewing). Der Fragebogen wurde auf einem Tablet-PC beantwortet (Computer Assisted). Inhaltlich standen Verletzungen im Fokus, die sich im schulischen Kontext ereignet haben, sowie deren mögliche Prädikatoren. Das Fragenprogramm umfasste neben detaillierten Angaben zu Verletzungsorten und Verletzungsfolgen ausführliche Informationen über persönliche Merkmale (Soziodemografie, Persönlichkeit, Gesundheit etc.), soziale Merkmale (Familie, Freunde, Nachbarschaft etc.) und Merkmale der Schule (Schulklima, Schulweg, baulicher Zustand etc.). Zusätzlich wurden anhand schriftlicher Fragebögen (PAPI) weitere Schulinformationen von den Schulleitungen sowie Angaben zur Interviewsituation von den Interviewer:innen erhoben. Aufgrund des breiten Themenspektrums eignen sich die Daten auch für die Untersuchung von Fragestellungen ohne unmittelbaren Bezug zu Unfällen und Verletzungen.
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Längsschnitt → Panel
- Anmerkung: Um ein möglichst repräsentatives Abbild der Schüler:innen in Deutschland zu gewinnen, wurde eine geschichtete Zufallsstichprobe aus allen weiterführenden Regelschulen in den teilnehmenden Bundesländern gezogen. Berücksichtigt wurden fünf Schichtungsmerkmale: Bundesland, Schulform, Landkreis/kreisfreie Stadt, Urbanitätsgrad des Standorts und Größe der 5. Jahrgangsstufe. Mit Blick auf die Merkmale Bundesland und Schulgröße erfolgte die Ziehung disproportional, d. h. Schulen aus kleineren Bundesländern wurden in der Stichprobe ebenso überrepräsentiert wie größere Schulen. Ersteres erfolgte, um auch für die Schülerschaft aus kleineren Bundesländern Aussagen treffen zu können. Die leichte Überrepräsentation von großen Schulen hatte dagegen pragmatische Gründe, da auf diese Weise eine größere Anzahl von Schüler:innen mit vergleichsweise geringem Aufwand befragt werden konnte. Um die daraus resultierenden Disproportionalitäten gegenüber der Grundgesamtheit (Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe an weiterführenden Regelschulen in Deutschland) auszugleichen, wurde dem Datensatz ein Merkmal hinzugefügt, mit dem die Analysen gewichtet werden können. Der Stichprobenplan wurde in Zusammenarbeit mit dem Team Statistik von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaft erstellt.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen; Niedersachsen; Saarland
deutschlandweit (mit Ausnahme von Bayern und Hamburg)
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl → Disproportional
Grundgesamtheit / Population
Wiederholung der Befragung von Panelteilnehmenden im jährlichen Turnus bis zur 10. Klasse im Schuljahr 2019/2020
Anmerkungen (Studie)
GUS-Daten, Schüler / Schulleitungen / Interviewer, Wellen 1-6
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Bereitstellung der Daten im Stata- und SPSS-Format mit deutsch- und englischsprachigen Variablen- und Wertelabeln
Veröffentlichungsdatum
25.08.2022
Zugangsbedingungen
Download über Webseite des LIfBi nach vorherigem Abschluss eines Datennutzungsvertrags mit dem LIfBi
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Zu den Daten: https://www.lifbi.de/GUS-Studie