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Entwicklungsaufgaben – Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung

Studienlaufzeit

2019 – 2021

Leitung

Darmann-Finck, Ingrid (ORCID: 0000-0003-0830-1476)

Mitarbeit

Einig, Claudia (ORCID: 0000-0003-1070-9446) / Partsch, Sebastian (ORCID: 0000-0002-6450-9805)

Nur wenn Bildungsgegenstände für die Auszubildenden bedeutungsvoll sind, werden sie interessiert und selbstbestimmt lernen. Dem sozialisationstheoretischen Ansatz der Entwicklungsaufgaben folgend resultieren persönliche Entwicklungsaufgaben aus der subjektiven Wahrnehmung, Interpretation und Bearbeitung von gesellschaftlich gegebenen beruflichen Anforderungen. Die Entwicklungsaufgaben und die jeweiligen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Bearbeitungsprozesse von Pflegeauszubildenden und damit die subjektiven Bildungsgänge wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten (nach einem, ca. zwei und ca. drei Ausbildungsjahren) untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand von episodischen Interviews bei anfangs 26 und bei der dritten Erhebung 17 verbleibenden Auszubildenden. Für die Auswertung wurde die rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse genutzt. (DIPF/Projekt)

Kontakt der Studie

darmann@uni-bremen.de

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Sonstiges (sonstiges)
Schwerpunkt: Sonstiges

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Förderkennzeichen

DA 560/3-1

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel
  • Anmerkung: Qualitativer Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Bremen; Hamburg; Schleswig-Holstein; Niedersachsen

Erhebungseinheit

Auszubildende; Auszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Grundgesamtheit / Population

1. Ausbildungsjahr (n=26);
2. Ausbildungsjahr (n=23);
3. Ausbildungsjahr (n=17)

Interviewerhebung (Daten) : Entwicklungsaufgaben

Erhebungszeitraum

2019 – 2021

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Episodisches Interview ; Narratives Interview)

Stichprobe

Auszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung; n=26 im ersten Ausbildungsjahr; n=23 im zweiten Ausbildungsjahr; n=17 im dritten Ausbildungsjahr

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Feldnotizen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Feldnotizen.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

18.11.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen