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PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung

Projekt: "PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule"

Studienlaufzeit

2020 – 2022

Leitung

Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)

Mitarbeit

Kopp, Julius (ORCID: 0000-0003-1048-9156)

Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wird, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen in ländlichen Regionen auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. In einem Mixed Methods Design wurden Schüler*innen in der Region Harz zu ihren musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule gefragt.(Projekt)

Inhaltlich-methodische Beschreibung

Im Rahmen der PReTuS-Studie sollte erforscht werden, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wurde, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen im Südharz und der Kyffhäuser-Region auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. Ein weiterer Fokus lag darauf, wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Dabei wurde mit folgenden Fragen die Perspektive der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern untersucht: Welchen Zugang zu kulturellen und musikalischen Angeboten haben Kinder, Jugendliche und deren Eltern und wie und in welchem Ausmaß nutzen sie diese? Wie zufrieden sind sie mit den vorhandenen Angeboten und welche Rolle spielen digitale Angebote in diesem Kontext? In der Forschung zeigte sich, dass bestehende Angebote oft nur für einen Teil der Kinder und Jugendlichen erreichbar sind. Die Planung und Umsetzung gemeinsamer musikalisch-künstlerischer Projekte und Auftritte wirken sich positiv auf den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Teilhabe allgemein sowie die Schulkultur an Schulen im Besonderen aus. So kann durchaus davon ausgegangen werden, dass kulturelle Angebote und Projekte sich in besonderem Maße dazu eignen, neben der individuellen Zufriedenheit, die Wahrnehmung der sozialen (regionalen) Einbindung und damit auch die lokale Identifikation zu fördern. (Projekt/DIPF)

Kontakt der Studie

julius.kopp@hmtm-hannover.de

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign → Fallstudie
  • Anmerkung: Befragung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Niedersachsen

Harz; Kyffhäuser Region

Erhebungseinheit

Kinder; Schüler; Junge Erwachsene

Grundgesamtheit / Population

Schüler der 4., 5., 9., 11. und 13. Klasse.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel

PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule

Projektlaufzeit

2023 – 2023

Leitung

Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JKL1919 B

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Gruppenbefragung (Daten) : PReTuS

Erhebungszeitraum

2021 – 2022

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung → Fokusgruppeninterview
  • Transkription → Audiotranskription

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Schüler (n=70)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

02.05.2025

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Brauns, Johanna; Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas & Nonte, Sonja (2022). Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Nina Kolleck, Martin Büdel & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 129-140). Weinheim: Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45974-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html;
Nonte, Sonja; Lehmann-Wermser, Andreas; Kopp, Julius; Mallwitz, Mario (Hrsg.) (angenommen). Kultur zwischen Wald und Wiese, Weinheim: Beltz Juventa.;
Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023). Vereinsgestütztes Musizieren auf dem Prüfstand. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich Verlag.;
Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas (2023). PReTuS Periphere Regionen - Teilhabe und Schule. Skalendokumentation. Forschungsbericht Nr. 34. Institut für musikpädagogische Forschung Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.;
Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023) Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Regionen. In: Michael Göllner; Johann Honnens; Valerie Krupp; Lina Oravec; Silke Schmid (Hrsg.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Bd. 44). Waxmann Verlag. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4764OpenAccess15.pdf&typ=zusatztext;
Lehmann-Wermser, A. & Kopp, J. (angenommen). Passen die Erwartungen von Jugendlichen zu den Angeboten von Musikvereinen? In T. Buchborn, J. Borchert, V. Bons & W. Lessing (Hrsg.), Land - Musik - Verein.;