PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung
Projekt: "PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule"
Studienlaufzeit
2020 – 2022
Leitung
Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)
Mitarbeit
Kopp, Julius (ORCID: 0000-0003-1048-9156)
- Befragung
- Leitfadeninterview
- Jugendlicher
- Schüler
- Fokusgruppe
- Gruppeninterview
- Ländlicher Raum
- Peripherer Raum
- Musikalische Entwicklung
- Kulturelle Bildung
- Kulturelle Aktivität
- Harz (Landschaft)
- Deutschland
- Kyffhäuser Region
Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wird, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen in ländlichen Regionen auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. In einem Mixed Methods Design wurden Schüler*innen in der Region Harz zu ihren musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule gefragt.(Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Im Rahmen der PReTuS-Studie sollte erforscht werden, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wurde, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen im Südharz und der Kyffhäuser-Region auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. Ein weiterer Fokus lag darauf, wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Dabei wurde mit folgenden Fragen die Perspektive der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern untersucht: Welchen Zugang zu kulturellen und musikalischen Angeboten haben Kinder, Jugendliche und deren Eltern und wie und in welchem Ausmaß nutzen sie diese? Wie zufrieden sind sie mit den vorhandenen Angeboten und welche Rolle spielen digitale Angebote in diesem Kontext? In der Forschung zeigte sich, dass bestehende Angebote oft nur für einen Teil der Kinder und Jugendlichen erreichbar sind. Die Planung und Umsetzung gemeinsamer musikalisch-künstlerischer Projekte und Auftritte wirken sich positiv auf den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Teilhabe allgemein sowie die Schulkultur an Schulen im Besonderen aus. So kann durchaus davon ausgegangen werden, dass kulturelle Angebote und Projekte sich in besonderem Maße dazu eignen, neben der individuellen Zufriedenheit, die Wahrnehmung der sozialen (regionalen) Einbindung und damit auch die lokale Identifikation zu fördern. (Projekt/DIPF)
Kontakt der Studie
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign → Fallstudie
- Anmerkung: Befragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Niedersachsen
Harz; Kyffhäuser Region
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule
Projektlaufzeit
2023 – 2023
Leitung
Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Gruppenbefragung (Daten) : PReTuS
Erhebungszeitraum
2021 – 2022
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Erhebungsverfahren
- Fokusgruppe / Gruppenbefragung → Fokusgruppeninterview
- Transkription → Audiotranskription
(Leitfadeninterview)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
Veröffentlichungsdatum
02.05.2025
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.