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AC-DYADE – Agency und Communion des Verhaltens der Lehrkraft in dyadischen Interaktionen mit Grundschulkindern

Zusammenhänge mit Beziehungs-Veränderbarkeitstheorien der Lehrkraft und der Motivation und Eingebundenheit des Kindes in das Zusammenarbeits-Peernetzwerk der Klasse

Studienlaufzeit

2022 – 2025

Leitung

Kreutzmann, Madeleine (ORCID: 0000-0001-7546-1555) / Hannover, Bettina (ORCID: 0000-0003-1916-8455) / Valcárcel Jiménez, María / Koeppen, Karoline (ORCID: 0000-0002-2174-9120) / Frühauf, Madita (ORCID: 0000-0001-5941-7757) / Roswag, Malte (ORCID: 0000-0002-5378-0560)

Beteiligte Institution

Ziel des Projektes war es herauszufinden, wie das interpersonale Verhalten, das die Lehrkraft in dyadischen Interaktionen mit jedem einzelnen Kind in der Klasse zeigt, mit dessen Motivation, Eingebundenheit in das Peernetzwerk und emotionalen Befindlichkeit zusammenhängt, unter Berücksichtigung des Kompetenzniveaus, das das jeweilige Kind in Lesen und Mathematik hat. Eine Stichprobe von 362 Lehrkräften beschrieb ihr Verhalten gegenüber einzelnen Kindern der Klasse jeweils auf acht Facetten eines interpersonalen Zirkumplex, der auf den orthogonalen Dimensionen Communion (z.B. Wärme, Bedürfnisbefriedigung) und Agency (z.B. Lenkung, Kompetenz) aufgespannt ist (Erhebungszeitraum: 02/2023-07/2024). Insgesamt beschrieben die Lehrkräfte ihr Verhalten gegenüber 4365 Kindern. Eine Substichprobe von 1355 dieser Kinder der Klassenstufe 3-6 wurde auch selbst befragt. Zur Motivation der Kinder wurden die sechs Qualitäten nach der Selbstbestimmungstheorie, Befriedigung und Frustration der Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Eingebundenheit erfasst. Die Einbindung in das Peernetzwerk wurde durch soziometrische Daten zu Arbeitskooperationen ("Mit wem arbeitest du gerne zusammen") erfasst. Die Kompetenzen der Kinder im Lesen wurden durch auf die Altersstufen und einen möglichen sonderpädagogischen Förderbedarf hin adaptierte C-Tests erfasst. Die Kompetenzen der Kinder in Mathematik wurden durch den BEFKI erfasst. Weiter wurden bei den Kindern erhoben: Thriving, Schulzufriedenheit, Schulburnout, agentisches Engagement, kommunales Selbstkonzept, Fähigkeitsselbstkonzepte in Mathematik und Lesen, Selbstregulationsfähigkeiten, Leistungserwartungen in Mathematik, Mathematikangst, Growth- und Fixed Mindsets zu Intelligenz, Umgang mit Fehlern und subjektives Exklusionserleben, Geschlecht und Anzahl der Bücher zuhause. Die Lehrkräfte machten weiterhin Angaben zu folgenden Variablen: Lehrkraftemotionen, Emotionsarbeit, Annahmen zur Veränderbarkeit von Lehrkraft-Kind-Beziehungen, Enthusiasmus, Thriving, Emotionale Erschöpfung, Mathematikangst, Brillianz-Beliefs in Mathematik, Selbstwirksamkeit zum Unterrichten heterogener Klassen. Weiter beschrieben sie Gruppenmerkmale der Kinder, die es erlauben, die Agency und Communion des Lehrkraftverhaltens auch auf der Klassenebene vergleichend zu beschreiben: Erstsprache, sonderpädagogischer Förderbedarf, diagnostizierte Hochbegabung, Lehrmittelbefreiung. Eine Teilstichprobe der Lehrkräfte wurde zu ausgewählten Konstrukten auch längsschnittlich befragt. (Projekt)

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Bayern; Niedersachsen

Lehrkraftdaten online in mehreren Bundesländern erhoben; Daten der Kinder im Land Berlin erhoben

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufen 3-6 in Berliner Grundschulen; Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 3-6

Kompetenzdaten (AC-DYADE)

Erhebungszeitraum

2023 – 2024

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Stichprobe

es wurden insg. N=324 Lehrkräfte zu ihren N=4.362 Schülern befragt; eine Teilstichprobe von 1.355 Schülern wurde selbst befragt

Anmerkungen zu den Daten

Daten der Kinder wurden mittels Tablet erhoben (einschließlich Kompetenztests); Lehrkräfte beantworteten einen online-Fragebogen. Eine Besonderheit der Daten sind Lehrkraftangaben zu ihrem Verhalten, dass sie gg. den einzelnen Kinder der Klasse zeigen. Ein Teil der Lehrkraftangaben liegt als Längsschnitt (2 Messzeitpunkte) vor.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

31.07.2025

Publikationen

Frühauf, M., Etzel., J.M., & Hannover, B. (2024). How teacher behavior in student-teacher dyads relates to boys' and girls' mathematics anxiety. An investigation of interpersonal profiles. Manuscript submitted for publication.;
Kreutzmann M., Frühauf M., Hannover B., & Koeppen, K. (2024). Communal and agentic teacher behavior in teacher-child dyads. A new self-report scale based on a circumplex approach. Frontiers in Education, 9:1397936. https:/doi.org/10.3389/feduc.2024.1397936;
Koeppen, K., Kreutzmann, M., Roswag, M., Frühauf, M., Valcárcel Jiménez, M., & Hannover, B. (2024). How teacher agency adapted to child competencies and teacher communion relate to student needs fulfillment and motivation. Manuscript submitted for publication.;