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LPA-AFLEK – Learning Progression Analytics - Analyse und Förderung von Lernverläufen zur Entwicklung von Kompetenzen

Studienlaufzeit

2020 – 2023

Leitung

Di Mitri, Daniele / Drachsler, Hendrik (ORCID: 0000-0001-8407-5314) / Rummel, Nicole (ORCID: 0000-0002-3187-5534) / Kubsch, Marcus (ORCID: 0000-0001-5497-8336) / Neumann, Knut (ORCID: 0000-0002-4391-7308) / Grimm, Adrian / Borgards, Lena / Bohm, Isabell / Strauß, Sebastian / Gombert, Sebastian / Karademir, Onur

Mitarbeit

Di Mitri, Daniele (ORCID: 0000-0002-9331-6893) / Borgards, Lena (ORCID: 0009-0009-0739-590X) / Karademir, Onur (ORCID: 0000-0002-6985-4202) / Strauß, Sebastian (ORCID: 0000-0002-0647-1132) / Gombert, Sebastian (ORCID: 0000-0001-5598-9547) / Grimm, Adrian (ORCID: 0000-0003-2701-3349) / Bohm, Isabell

Erfolgreicher Schulunterricht ist mehr als die bloße Beschäftigung mit vorgegebenen Themen im Unterricht. Im Idealfall sollten Schülerinnen und Schüler mithilfe des Unterrichts Kompetenzen entwickeln und vernetztes Wissen aufbauen. Ist das nicht so, ist der Lernverlauf "unproduktiv". Digitale Unterrichtseinheiten können helfen, individuelle Lernverläufe von Schülerinnen und Schülern zu erfassen, zu analysieren, inwieweit diese produktiv sind, und die Informationen an Lehrkräfte zurückzumelden. Wie Lehrkräfte diese Daten im Unterricht nutzen können, um aus unproduktiven Lernverläufen produktive zu machen, ist bislang weitgehend unerforscht. Hier setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und der Ruhr-Universität Bochum an. Ziel ist es herausfinden, wie sich individuelle Lernverläufe und die dabei auftretenden Lernschwierigkeiten abbilden lassen. Anhand von Daten aus digitalen Unterrichtseinheiten im Fach Physik sollen produktive und unproduktive Lernverläufe identifiziert werden. Mithilfe dieser Informationen sollen Lernschwierigkeiten automatisch erkannt und konkrete Handlungsvorschläge für Lehrkräfte abgeleitet werden, um unproduktive in produktive Lernverläufe zu überführen. Das interdisziplinäre Team nutzt dafür sogenannte Teacher Dashboards, die Lehrkräften nahezu in Echtzeit Feedback zum Lernverlauf ihrer Schülerinnen und Schüler geben können. Dem Team am IPN obliegt dabei die Koordination des Verbundprojekts. Es bringt außerdem seine Expertise in der fachdidaktischen Analyse von Lernprozessen und der Kompetenzdiagnostik in das Verbundprojekt ein. Das Team des DIPF fokussiert vor allem die Analyse von Lernprozessen mittels Learning Analytics. Das Team der Ruhr-Universität bringt seine lernpsychologische Expertise in das Verbundprojekt ein und ist für die Erprobung der Teacher Dashboards unter realen Bedingungen zuständig.

Fördereinrichtung

BMBF

Forschungsdesign

  • Längsschnitt → Kohorten

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Schleswig-Holstein

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler; sonstiges

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe in Schleswig-Holstein, sowohl an Gymnasien als auch an Gemeinschaftsschulen. Ländlich und urban, breit gestreut innerhalb des Bundeslands, Nordsee- & Ostsee-nah sowie im Binnenland.

ZA8874: Learning Progression Analytics - Analyse und Förderung von Lernverläufen zur Entwicklung von Kompetenzen (LPA-AFLEK)

Erhebungszeitraum

2021 – 2023

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Ausführliche Beschreibungen, beispielsweise zum Untersuchungsdesign, dem zugrundeliegenden Kompetenz-Modell, sowie dem Scoring-Prozess; Scores zu den Daten; Text; Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Inhaltscodierung
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Stichprobe

Schüler*innen (N=527); Klassen (N=22); Schulen (N=12); Lehrer*innen (N=16)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.09.2025

Zugangsbedingungen

Zugangsklasse 0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.

Publikationen