Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
ProDi
Studienlaufzeit
2012 – 2015
Leitung
Richter, Tobias / Naumann, Johannes
Mitarbeit
Knoepke, Julia / Neeb, Yvonne
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Lesekompetenz
- Kompetenzentwicklung
- Sprachdiagnostik
- Förderdiagnostik
- Lesenlernen
- Hörverständnis
- Kognitiver Prozess
- Schülerleistung
- Grundschule
- Schüler
- Schuljahr 01
- Schuljahr 02
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- Prävention
- Leistungsmessung
- Computerunterstütztes Verfahren
- Deutschland
In der 1. Förderphase des Projekts wurden (...) computergestützte (reaktionszeitbasierte) Messinstrumente zur Bestimmung von Leistungsunterschieden beim Lesenverstehen und Hörverstehen entwickelt und in empirischen Untersuchungen optimiert und validiert. Ziel der zweiten Förderphase war die Untersuchung der Entwicklungsdynamik individueller Unterschiede in kognitiven Prozessen des Leseverstehens und Hörverstehens im Rahmen einer bereits begonnenen Längsschnittuntersuchung mit Grundschulkindern, die vom Beginn der ersten bis zum Ende der vierten Klasse untersucht wurden. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung erbrachte die zweite Förderphase praktische Erträge für eine differenzierte Förderdiagnostik von Lesefähigkeiten bei schwachen und durchschnittlichen Schülern, für die Optimierung und adaptive Gestaltung des Leseunterrichts sowie für Präventionsmaßnahmen und Fördermaßnahmen im Bereich des Lesenlernens. Im Mittelpunkt der zweiten Förderphase stand die Fortführung der Längsschnittuntersuchung (N=1211) und die Auswertung und Publikation der erhobenen Daten. Schwerpunkte waren Analysen (a) der Entwicklung von Teilfähigkeiten des Leseverstehens auf Wortebene und Satzebene, (b) der Determinanten der Entwicklung dieser Fähigkeiten, (c) ihrer Auswirkungen auf Textverstehen und schulische Leistungen und (d) ihrer Beziehungen zu korrespondierenden Teilfähigkeiten des Hörverstehens. (DIPF/Projektträger)
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