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BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements

Studienlaufzeit

2012 – 2015

Leitung

Wild, Elke / Lütje-Klose, Birgit / Schwinger, Malte

Mitarbeit

Gorges, Julia / Yotyodying, Sittipan / Kurnitzki, Sarah / Stranghöner, Daniela / Serke, Björn / Neumann, Phillip

Das Projekt untersuchte die Entwicklung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine Grundschule mit Gemeinsamen Unterricht oder eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung besuchten. Theoretisch wurden diese Beschulungsformen als formal unterschiedliche Bildungsangebote gefasst, deren Wirkung von der konkreten Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und der individuellen Nutzung von Lernchancen abhängt. Dies wurde in einer Längsschnittstudie geprüft, wobei der erreichte Erfolg an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lernmotivation und sozialer Integration der Kinder sowie ihrer Kompetenzentwicklung festgemacht wurde. Um Bedingungen einer positiv erlebten Schulzeit zu identifizieren, wurden zudem schriftliche Befragungen von Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen sowie Gruppeninterviews mit Lehrkräften von Schülern durchgeführt, die sich außergewöhnlich entwickeln (Extremgruppen). Es wurden im Projekt zunächst Erhebungsverfahren konzipiert, die von den Schülern gut verstanden werden und die deren Einstellungen und Fähigkeiten zuverlässig abbilden. Weiterhin wurden den Bezirksregierungen, potenziellen Schulleiterinnen und Schulleitern und Familien detaillierte Projektinformationen übermittelt, um eine möglichst unverzerrte Stichprobe gewinnen zu können. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Basis von Informationen seitens der Bezirksregierungen und der Schulen. (IQB/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JC1101

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Einfache Zufallsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler (N=ca.400)

Anmerkungen (Projekt)

Die ursprüngliche Projektlaufzeit wurde kostenneutral vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

BiLieF - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum

2012 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

2015 – 2015

Art der Daten

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

30.09.2017

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

BiLieF - Umfragedaten

Erhebungszeitraum

2012 – 2013

2013 – 2013

2014 – 2014

2015 – 2015

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

30.09.2017

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

BiLieF - Qualitative Daten

Erhebungszeitraum

2013 – 2013

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

Erhebungsverfahren

  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung

Anmerkungen zu den Daten

Die Transkripte der Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IQB stellt allerdings die Fallzusammenfassungen auf Basis der Gruppendiskussionen bereit.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

30.09.2017

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Publikationen