Studie 1: Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Projekt: "Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule"
Leitung
Ziegler, Florian
Mitarbeit
Ziegler, Florian
- Lernmotivation
- Leistungsmotivation
- Kompetenzerwerb
- Förderung
- Experiment
- Sachunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Förderkonzept
- Individuelle Förderung
- Risikokind
- Intervention
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Mathematische Kompetenz
- Schüler
- Grundschule
- Schuljahr 03
- Schülerleistung
- Motivationsförderung
- Lernerfolg
- Fachdidaktik
- Geschlechtsspezifischer Unterschied
- Evaluation
- Wissenstest
- Testentwicklung
- Kompetenzmessung
- Befragung
- Interview
- Deutschland
Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für die Ausbildung einer günstigen versus ungünstigen Motivation beim Experimentieren verantwortlich sind. Zweitens wurde in dem Promotionsvorhaben die Entwicklung und Evaluation eines integrierten Ansatzes zur Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs im Sachunterricht durchgeführt. In diesem wurden geeignete didaktische Prinzipien beim Experimentieren mit einer individuellen Förderung von Risikoschülern mittels Interventionsmaßnahmen verknüpft. Das Vorhaben beinhaltete zwei Studien: In Studie 1 wurden motivationale Prozesse und der Kompetenzerwerb beim Experimentieren anhand quantitativer und qualitativer Methoden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse bildeten den Grundstock für die Entwicklung eines integrierten Förderkonzepts. Dieses wurde in Studie 2 anhand eines Prätest- Posttest-Follow-up-Vergleichsgruppen-Designs hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Erste Analysen der bereits zur Verfügung stehenden Daten aus Studie 1 bestätigten die theoretischen Annahmen. (...) Vor allem das Konstrukt "erlernte Hilflosigkeit" und unterschiedliche Ausprägungen der Lernzielorientierungen erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Lernerfolg. Auch die Annahmen zu Unterschieden in der Ausprägung motivationaler Komponenten zwischen den Geschlechtern lassen sich bestätigen. (DIPF/Projektträger)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Überprüft wurden Zusammenhänge zwischen motivationalen Komponenten und Leistungsdaten beim frühen naturwissenschaftlichen Lernen. (Projekt)
Forschungsdesign
- Längsschnitt
- Anmerkung: Prä- Posttest mit Intervention ohne Vergleichsgruppe
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Bayern
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
- Stichprobe aus freiwilligen Teilnehmern
Grundgesamtheit / Population
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Projektlaufzeit
2010 – 2014
Leitung
Hartinger, Andreas
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Umfragedaten Studie 1
Erhebungszeitraum
2012 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit
Nein
Kompetenz- und Leistungsdaten Studie 1
Erhebungszeitraum
2012 – 2013
2012 – 2013
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit
Nein
Qualitative Daten Studie 1
Erhebungszeitraum
2012 – 2013
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Beobachtung
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit
Nein
Zugehörige Studien
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de