PHONO II – Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache
2. Förderphase
Studienlaufzeit
2012 – 2015
Leitung
Artelt, Cordula (ORCID: 0000-0001-7790-2502) / Blatter, Kristine / Schneider, Wolfgang (ORCID: 0000-0002-9407-1672) / Stanat, Petra
Mitarbeit
Blatter, Kristine / Götz, Regina / Kempert, Sebastian / Tibken, Catharina
- Befragung
- Test
- Musikerziehung
- Musikpädagogik
- Musikunterricht
- Musik
- Phonologie
- Bewusstheit
- Effekt
- Wirkung
- Förderungsmaßnahme
- Förderunterricht
- Intervention
- Sprachförderung
- Spracherwerb
- Frühe Kindheit
- Vorschulerziehung
- Kurzzeitgedächtnis
- Arbeitsgedächtnis
- Kindergartenkind
- Kindergarten
- Vorschule
- Primarbereich
- Deutschland
- Phonologische Bewusstheit
- Primarstufe
Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben (...) baute auf den Hauptergebnissen der ersten Projektphase auf. (...) Das Hauptanliegen der zweiten Projektphase war es, die Effekte einer Kombination von musikalischer Frühförderung und dem Training der phonologischen Bewusstheit auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei 4- bis 5-jährigen Kindern zu untersuchen. Hintergrund dazu sind Ergebnisse, die nahelegen, dass musikalische und sprachliche Reize ähnliche Mechanismen der Lautkategorisierung ansprechen und somit auch musikalische Förderung geeignet ist, die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit zu unterstützen (...). Zu diesem Zweck wurden zwei Bedingungsvariationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die erste Trainingsgruppe durchlief im vorletzten Kindergartenjahr ein musikalisches Training. Dieses wurde in Anlehnung an das von Degé und Schwarzer (2011) durchgeführte Training auf der Grundlage des Unterrichtswerks zur musikalischen Früherziehung Musik und Tanz für Kinder von Nykrin et al. (2007) entwickelt. Im Anschluss daran wurde diese Trainingsgruppe im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung mit dem kombinierten Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" (HLL) 1 und 2 gefördert. Die zweite Trainingsgruppe wurde ebenfalls im letzten Kindergartenjahr mit HLL 1 und 2 gefördert, erhielt jedoch kein zusätzliches musikalisches Training. Die Kontrollgruppe durchlief den regulären Ablauf der teilnehmenden Einrichtungen und wurde nicht spezifisch gefördert. (DIPF/Projektwebseite)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt
- Anmerkung: Zwei Treatmentgruppen sowie eine Kontrollgruppe
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Baden-Württemberg; Berlin; Bayern
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Projekt)
PHONO II - Leistungsmessungsdaten
Erhebungszeitraum
2012 – 2012
2013 – 2013
2013 – 2013
2014 – 2014
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum
01.01.2020
Zugangsbedingungen
Beantragung nötig
PHONO II - Umfragedaten
Erhebungszeitraum
2013 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Veröffentlichungsdatum
01.01.2020
Zugangsbedingungen
Beantragung nötig