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BiSS-EILE – Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Lehrkräftebefragung

Projekt: "Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A"

Leitung

Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428)

Mitarbeit

Karstens, Fabiana / Meudt, Sarah-Ines (ORCID: 0000-0002-3792-5352) / Zeuch, Nina / Schmitz, Anke (ORCID: 0000-0001-6182-5362)

Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Feldstudie unter kontrollierten Bedingungen, soweit möglich

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Bayern

Erhebungseinheit

Lehrkräfte

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel

BiSS-EILeA – Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A

Laufzeit 2016-2018

Projektlaufzeit

2016 – 2018

Leitung

Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428) / Jost, Jörg

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderkennzeichen

01JI1506A

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Sonstiges (sonstiges)
Schwerpunkt: Sonstiges

BiSS-EILe: Lehrkräftebefragung

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

Lehrkräfte (N=283) Klassen (N=56) Schulen (N=23)

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.07.2020

Publikationen