IGLU 2016 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016
Studienlaufzeit
2013 – 2018
Leitung
Hußmann, Anke (ORCID: 0000-0002-9216-4680)
- Befragung
- Test
- Fragebogenerhebung
- Kompetenzmessung
- Lernstandserhebung
- Lesetest
- Bildungsmonitoring
- Deutschunterricht
- Leseforschung
- Leseleistung
- Lesekompetenz
- Lesen
- Leseunterricht
- Lesefertigkeit
- Leseverstehen
- Lesemotivation
- Rechtschreibung
- Selbstkonzept
- Schulerfolg
- Schulnote
- Soziale Herkunft
- Schulqualität
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtsforschung
- Schüler
- Grundschule
- Primarbereich
- Schuljahr 04
- Vergleichsuntersuchung
- Internationaler Vergleich
- Deutschland
- Deutschkompetenz
- Kompetenzmodell
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/Progress in International Reading Literach Study (IGLU/PIRLS 2016) erfasste unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen das Leseverständnis von Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. Die Studie wird alle fünf Jahre wiederholt. Deutschland hat sich an allen Erhebungen in den Jahren 2001, 2006, 2011 und 2016 beteiligt und wird auch am Zyklus 2021 teilnehmen. (IQB)
Website
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Studie)
IGLU 2016
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
09.07.2020
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de