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KuBIn – Kulturelle Bildung und Inklusion

Studienlaufzeit

2017 – 2019

Leitung

Dederich, Markus (GND-ID: 122527356) / Dietrich, Cornelie

Mitarbeit

Nitschmann, Hannah / Gravel, Carolin / Court, Laura / Wullschleger, Isabel / Albers, Nele / Seebo, Rouven

Das Projekt Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn) untersuchte Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe an inklusiven Schulen. Orientiert an neueren theoretischen Modellen der Interaktionsästhetik untersuchte es das inklusive Geschehen in erster Linie als Interaktion und fokussierte dabei auf deren nichtsprachliche Dimensionen. Erkenntnisleitend war die Frage, ob und wie die gemeinsame Beschäftigung im Unterrichtsalltag einen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten und Differenzen sowie stereotypisierenden Wahrnehmungsmustern zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen leistet. Für die Bearbeitung der Forschungsfrage wurde vor diesem Hintergrund ein vergleichendes Design in zwei Teilprojekten gewählt: die leiblich fundierte Seite der Kommunikation wurde zum einen im alltäglichen inklusionsorientierten Grundschulunterricht (Teilprojekt Köln), zum anderen in musikalisch-künstlerischen, außerunterrichtlichen pädagogischen Settings (Teilprojekt Lüneburg) untersucht. Im Kölner Teilprojekt sollten diese ‚mikrologischen Prozesse‘ unter Berücksichtigung materieller, räumlicher, personeller, didaktischer und curricularer Aspekte darauf hin analysiert werden, ob sich in ihnen ordnungsbildende Strukturen, Muster und Regeln zeigen. (Projekt)

Kontakt der Studie

markus.dederich@uni-koeln.de

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Kulturelle Bildung (KuBi)

Fördereinrichtung

BMBF

Förderkennzeichen

10JK1616A / 10JK1616B

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign → Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Beobachtung; Befragung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Schulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); pädagogisches Personal (n=4); Schüler und Schülerinnen (n=36)

Interviewerhebung (Daten) : KuBIn

Erhebungszeitraum

2018 – 2018

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview
  • Fokusgruppe / Gruppenbefragung → Gruppendiskussion

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schüler an Grundschulen

Anmerkungen zu den Daten

Neben den Transkripten der leitfadengestützten Interviews sind zwei Transkripte von leitfadengestützten Gruppendiskussionen mit Schülern verfügbar. Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Gruppendiskussionen.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

22.04.2021

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : KuBIn

Erhebungszeitraum

2017 – 2018

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Beobachtungsprotokolle; Sequenzierungsdokumente)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Teilnehmend

(Videographie ; teilnehmende Beobachtung)

Stichprobe

Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Praktikant; Lehramtsstudierender; Schüler

Anmerkungen zu den Daten

Die Unterrichtsbeobachtungen wurden an der selben Schule erhoben. Die Videoaufnahmen der Unterrichtsstunden können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der Beobachtungsprotokolle und Sequenzierungsdokumente der Aufzeichnungen.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

22.04.2021

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen