- Kosten
- Ähnlichkeit
- Anstrengung
- Motivation
- Erwartungs-Wert Theorie
- Intrinischer Wert
- Survey Experiment
- Wertüberzeugungen
- Aufgabenwahl
- Fähigkeitsselbstkonzept
- Kompetenzüberzeugungen
- Neue Lerninhalte
- Generalisierung schulfachspezifischer Motivation
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
Forschungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
Studienanfänger*innen in Deutschland
Provenienz
Erhebungszeitraum
2017 – 2018
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Veröffentlichungsdatum
03.05.2021
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-valcom2s1$?version=1.0.0