LEO2018 – LEO 2018
Leben mit geringer Literalität
Studienlaufzeit
2017 – 2020
Leitung
Dutz, Gregor / Grotlüschen, Anke (ORCID: 0000-0003-3072-1741) / Heilmann, Lisanne M. / Buddeberg, Klaus (ORCID: 0000-0002-0416-8092) / Stammer, Christopher
Mitarbeit
Dutz, Gregor (ORCID: 0000-0002-0115-3768) / Heilmann, Lisanne M. (ORCID: 0000-0001-9096-9306) / Stammer, Christopher (ORCID: 0000-0003-1952-507X)
- Deutschland
- Kompetenzmessung
- Lesekompetenz
- Politische Einstellung
- Befragung
- Erwachsenenbildung
- Weiterbildung
- Vergleichsuntersuchung
- Weiterbildungsverhalten
- Analphabetismus
- Gesundheitsbildung
- Schreibkompetenz
- Gesundheitliche Grundbildung
- Kompetenzforschung
- Finanzielle Grundbildung
- Politische Grundbildung
- Literalität
- Digitale Grundbildung
Die Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens - die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO - Level-One Studie aus dem Jahr 2010 fort. Die Studie umfasst eine repräsentative Stichprobe mit 7.192 befragten Personen. Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen. Stärker als die Vorgängerstudie widmet sie sich konkreten Fragen von Teilhabe, Alltagspraktiken und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen: (1) Digitale Praktiken und Grundkompetenzen (2) Finanzbezogene Praktiken und Grundkompetenzen (3) Gesundheitsbezogene Praktiken und Grundkompetenzen (4) Politische Praktiken und Grundkompetenzen (5) Schriftbezogene Praktiken im Kontext von Arbeit, Familie und Alltag (6) Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Weiterbildung (7) Lese- und Schreibkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit Im Ergebnis zeigt sich, dass von den Deutsch sprechenden Erwachsenen im Jahr 2018 rund 12 Prozent auf einem niedrigen Kompetenzniveau lesen und schreiben. Verglichen mit den Ergebnissen der LEO - Level-One Studie aus dem Jahr 2010 bedeutet das einen Rückgang um 2,4 Prozentpunkte. Hochgerechnet auf die Bevölkerung verbleiben rund 6,2 Millionen Erwachsene im Bereich geringer Literalität (2010: 7,5 Millionen Erwachsene). (Projekt/Gesis)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Querschnitt
- Anmerkung: Nach der standardisierten Befragung zu verschiedenen Aspekten der Lebenssituation absolvierten die befragten Personen einen Kompetenztest mit Lese- und Schreibaufgaben. Alle befragten Personen erhielten zunächst einen Verankerungstest. Wer bei den vorgelegten Testaufgaben des Verankerungstests nur wenige korrekte Lösungen erreichte, erhielt weitere einfachere Aufgaben aus einem vertiefenden zweiten Test.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Projekt)
Anmerkungen (Studie)
ZA6265: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Scientific Use File) (LEO2018)
Erhebungszeitraum
2018 – 2018
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Weitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Die Befragung zu verschiedenen Themen wurde in deutscher Sprache als Computer Assisted Personal Interview durchgeführt. Nach dem Interview erhielten die Befragten einen Kompetenztest in Form von gedruckten Testheften zum selbstständigen Ausfüllen mit einem Stift (Pen and Paper). Die Daten der Kompetenzmessung liegen in Form von plausiblen Werten (PVs; plausible values) vor. Bei der Auswertung dieser Daten müssen bestimmte Rechenregeln beachtet werden. Hinweise dazu finden sich in den Nutzungshinweisen. Die Daten liegen als Scientific-Use-File und Public-Use-File vor. Aus dem Public-Use-File wurden einzelne Variablen aus Datenschutzgründen entfernt oder aggregiert. Informationen zu den jeweils enthaltenen Variablen finden sich im Codebook. Der Scientific-Use-File kann nur nach Genehmigung durch die Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.
Veröffentlichungsdatum
05.07.2021
Zugangsbedingungen
Zugangsklasse C - Daten sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Ergebnisse der Kompetenz- und Leistungstests sind nicht verfügbar. Zur Nachnutzung sind nur die Daten aus der Fragebogenerhebung als Public- bzw. Scientific Use File erhältlich. Den Forschungsdaten wurden jedoch für jede getestete Person zehn so genannte plausible Werte (PVs, plausible Values) auf Basis der Kompetenz- und Leistungsmessung berechnet und zugefügt, die als Schätzer für die Personenfähigkeiten (Lese- und Schreibkompetenz) dienen. Zu beachten ist, dass plausible Werte nicht zur individuellen Diagnostik geeignet sind, sondern nur aussagekräftig sind für die Population bzw. Sub-Populationen. In den erhältlichen Forschungsdaten (Scientific und Public Use File) zur LEO 2018 Studie liegen mehrere verschiedene Sätze von plausiblen Werten vor. Diese sind: 1. pv1 bis pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz auf der kontinuierlichen LEO-Skala (0-100). 2. alpha_pv1 bis alpha_pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz in den Alpha-Leveln. Zum Umgang mit den plausiblen Werten siehe auch die Nutzungshinweise unter den studienbegleitenden Dokumentationsmaterialien.
ZA6266: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Public Use File) (LEO2018)
Erhebungszeitraum
2018 – 2018
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Weitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Die Befragung zu verschiedenen Themen wurde in deutscher Sprache als Computer Assisted Personal Interview durchgeführt. Nach dem Interview erhielten die Befragten einen Kompetenztest in Form von gedruckten Testheften zum selbstständigen Ausfüllen mit einem Stift (Pen and Paper). Die Daten der Kompetenzmessung liegen in Form von plausiblen Werten (PVs; plausible values) vor. Bei der Auswertung dieser Daten müssen bestimmte Rechenregeln beachtet werden. Hinweise dazu finden sich in den Nutzungshinweisen. Die Daten liegen als Scientific-Use-File und Public-Use-File vor. Aus dem Public-Use-File wurden einzelne Variablen aus Datenschutzgründen entfernt oder aggregiert. Informationen zu den jeweils enthaltenen Variablen finden sich im Codebook. Der Scientific-Use-File kann nur nach Genehmigung durch die Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.
Veröffentlichungsdatum
05.07.2021
Zugangsbedingungen
A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Ergebnisse der Kompetenz- und Leistungstests sind nicht verfügbar. Zur Nachnutzung sind nur die Daten aus der Fragebogenerhebung als Public- bzw. Scientific Use File erhältlich. Den Forschungsdaten wurden jedoch für jede getestete Person zehn so genannte plausible Werte (PVs, plausible Values) auf Basis der Kompetenz- und Leistungsmessung berechnet und zugefügt, die als Schätzer für die Personenfähigkeiten (Lese- und Schreibkompetenz) dienen. Zu beachten ist, dass plausible Werte nicht zur individuellen Diagnostik geeignet sind, sondern nur aussagekräftig sind für die Population bzw. Sub-Populationen. In den erhältlichen Forschungsdaten (Scientific und Public Use File) zur LEO 2018 Studie liegen mehrere verschiedene Sätze von plausiblen Werten vor. Diese sind: 1. pv1 bis pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz auf der kontinuierlichen LEO-Skala (0-100). 2. alpha_pv1 bis alpha_pv10: Diese PVs repräsentieren die Lese- und Schreibkompetenz in den Alpha-Leveln. Zum Umgang mit den plausiblen Werten siehe auch die Nutzungshinweise unter den studienbegleitenden Dokumentationsmaterialien.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de