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SEBI_II – Selbstprozesse und Schülerkarrieren: Ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion

Studienlaufzeit

2015 – 2018

Leitung

Türkyilmaz, Aytüre / Bühler-Niederberger, Doris / Böttner, Miriam / Gräsel, Cornelia / Brühler-Niederberger, Doris

Mitarbeit

Kahlke, Carolin / Türkyilmaz, Aytüre / Böttner, Miriam

Im Projekt "Selbstprozesse und Schülerkarrieren" wurde die Frage nach den Prozessen, in denen Kinder zu erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Lernern werden, gestellt. Das Projekt fokussierte die Interaktionen zwischen den Beteiligten - Eltern, Kindern und Lehrkräften - und deren Bedeutung für das Erzeugen und Wirksamwerden von Selbstprozessen der Kinder, insbesondere nach dem Übergang in die weiterführende Schule. Unter dem Aspekt der Bildungsungleichheit wurde nach sozialstrukturellen Bezügen von Interaktionen und ihrer Bedeutung für Schülerkarrieren gefragt. Der Ansatz nutzte ein theoretisch innovatives Modell, das Konzepte der interaktionistischen Soziologie mit Konzepten und empirischen Einsichten der Lehr-Lernforschung verbindet. Dabei wurde an vier Forschungsfelder angeschlossen, die bis dato nur zum Teil aufeinander bezogen wurden: Bildungsungleichheit, schichtspezifische Sozialisationsmuster sowie Bildungsambitionen von Eltern, Bewertungen durch Lehrkräfte und Selbstprozesse von Schülerinnen und Schülern. Methodischer Zugang: Die Längsschnittstudie wurde quantitativ über klassenweise Befragungen und qualitativ über eine Fortsetzung von interviewbasierten Familienportraits weitergeführt. Ergänzend wurden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Hauptschulen/Sekundarschulen im Rahmen von Gruppeninterviews zu ihren Strategien des Schülerverhaltens befragt. (Projekt)

Fördereinrichtung

DFG

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Anmerkung: Erhebungszeitraum war April bis Juli 2016, ein Nachsample (Schule Nr. S20) fand im April 2018 statt.

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Respondenten-gesteuerte Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an weiterführenden Schulen im Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal

Anmerkungen (Projekt)

Das Projekt SEBI II knüpft an den bestehenden (qualitativen und quantitativen) Längsschnitt des SEBI-Grundschulprojekts "Selbstorientierung und selbstständiges Lernen angeknüpft - eine Analyse von Lern- und Sozialisationsumgebungen von Grundschulkindern" (Förderung: BMBF; Laufzeit 2011-2015).

ZA6258: Selbstprozesse und Schülerkarrieren: Ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion (SEBI_II)

Erhebungszeitraum

2016 – 2018

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

1332

Anmerkungen zu den Daten

Die Angaben zur Archivierung beziehen sich nur auf die Daten der vierten quantitativen Erhebungswelle. Insgesamt handelt es sich um einen komplexen Projektzusammenhang mit Längsschnittdesign, bestehend aus vier Erhebungswellen im quantitativen und zwei Erhebungswellen im qualitativen Studienanteil. Für 171 der Befragten lagen bereits Antworten aus der Vorgängerstudie SEBI I vor (Projektlaufzeit 2011-2015). Die Antworten der Schüler der vierten Klasse wurden dem Datesatz zugespielt und mit den Zusatz "t3" gekennzeichnet.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

12.11.2019

Zugangsbedingungen

Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen