BeikE – Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen
Eine qualitative Längsschnittuntersuchung
Studienlaufzeit
2017 – 2021
Leitung
Cloos, Peter (ORCID: 0000-0002-7492-3911)
Mitarbeit
Krähnert, Isabell / Zehbe, Katja
- Elterngespräch
- Kindertagesstätte
- Kindergartenkind
- Eltern
- Sonderpädagogischer Förderbedarf
- Inklusion
- Übergang Vorschulstufe - Primarstufe
- Vulnerabilität
- Fallstudie
- Vignette (Methode)
- Berlin
- Brandenburg
- Niedersachsen
- Deutschland
- Transition
Aktuelle Forschungen zeigen die Notwendigkeit der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit besonderen Förderbedarfen auf. Insbesondere mit Blick auf institutionelle Übergänge als Phasen verdichteter Erfahrungen wachsen die Anforderungen der Begleitung von Eltern. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund einer mangelnden inklusiven Anschlussfähigkeit der Institutionen. Die Rekonstruktion von Elterngesprächen ermöglicht es der Frage nachzugehen, wie sich pädagogische Fachkräfte und Eltern im Sinne einer inklusiven Bildung gegenseitig in der Zusammenarbeit adressieren, wie dabei Differenzen hergestellt, gemeinsame Lernprozesse von Kindern mit unterschiedlichen Förderbedarfen angeregt, in welcher Weise Förderbedarfe kommunikativ verhandelt und welche sozialen Teilhabemöglichkeiten geschaffen bzw. begrenzt werden. Das Projekt geht folglich der Fragestellung nach, wie die Beziehung zwischen Eltern und Fachkräften im Rahmen ihrer Zusammenarbeit in Elterngesprächen gestaltet wird und welche Prozesse der Inklusionsherstellung im Übergang von der Familie in die Kindertageseinrichtung und in die Grundschule zu beobachten sind. Davon ausgehend und in Anerkennung der, täglichen Leistungen der Praxis können dann Gelingensbedingungen einer inklusiven Begleitung von Eltern in Übergängen und die damit verbundenen Teilhabemöglichkeiten von Kindern mit besonderen Förderbedarfen identifiziert und daraus Qualifizierungsbedarfe und -möglichkeiten für pädagogische Fachkräfte für eine inklusive Bildung abgeleitet werden. (DIPF/Projekt)
Kontakt der Studie
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Fallstudie
- Längsschnitt → Kohorten
- Anmerkung: qualitativer Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Brandenburg; Berlin; Niedersachsen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
In situ Erhebung (Daten) : BeikE
Erhebungszeitraum
2017 – 2021
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Erhebungsverfahren
- Transkription → Audiotranskription
(Audiographie
Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die Audioaufnahmen der Elterngespräche können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Audioaufnahmen.
Veröffentlichungsdatum
11.04.2024
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.