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BiFoKi – Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen

Studienlaufzeit

2018 – 2021

Leitung

Neumann, Phillip (ORCID: 0000-0002-2496-2365) / Gorges, Julia (ORCID: 0000-0002-5865-1266) / Wild, Elke (ORCID: 0000-0002-4562-105X) / Lütje-Klose, Birgit (ORCID: 0000-0002-2929-9021)

Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auch Daten der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen und Klassen, u.a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (MQInkBi)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01NV1732

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Eltern; Pädagogisches Personal; Schüler; Schulleitung

Grundgesamtheit / Population

Schüler der 5. Jahrgangsstufe der teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

Schüler = 2159 Eltern = 1455 Schulleitung = 28 Schulpersonal = 284

Anmerkungen zu den Daten

siehe Technical Report

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

18.10.2023

Publikationen